Gesangverein Germania 1870 e.V. Vallendar/Rhein
GV Germania stellt die Weichen für das Jahr 2014
Jahreshauptversammlung war gut besucht - Chor plant ein großes Benefizkonzert mit Thomas Anders
Vallendar. Die Planung der verschiedenen Aktivitäten im 144. Geburtstagsjahr waren die Schlaglichter der diesjährigen Jahreshauptversammlung des GV Germania 1870 e.V. Vallendar. Der erste Vorsitzende Peter Stäblein eröffnete die Jahreshauptversammlung 2014 und begrüßte eine große Zahl von aktiven, aber auch inaktiven Mitgliedern in der Stadthalle Vallendar. Ganz besonders begrüßte er Chorleiter Tristan Kusber, der in diesem Jahr bereits 15 Jahre den Chor dirigiert.
Nach der Vorstellung der Tagesordnung legte die Versammlung eine Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder ein. In seinem Rechenschaftsbericht bezeichnete der Vorsitzende das Jahr 2013 als ein aktives und zudem erfolgreiches Vereinsjahr, das durchweg geprägt war von Auftritten bei vereinseigenen Veranstaltungen, aber auch bei öffentlichen Konzerten und in sozialen Einrichtungen Vallendars. Auch die Ausrichtung diverser Feste verlief wieder einmal sehr zufriedenstellend. Die Zahl der Neumitglieder im Jahre 2013 von 20 neuen Mitgliedern, davon fünf im aktiven Bereich stimmt zuversichtlich und bestätigt die gute Arbeit von Vorstand, Chorleiter und Chor. Die Gesamtmitgliederzahl weißt per 31. Dezember 2013 einen Mitgliederbestand von 401 Mitgliedern auf.
Der Vorsitzende zeichnete in abwechslungsreicher Form die einzelnen Stationen eines bewegten und aktiven Vereinsjahres auf. Vereinsfeste wie der musikalische Riverboat-Brunch, das traditionelle Waldfest am Schau ins Land, Sommerfest im Wambachtal oder das beliebte Herbstfestival in der Stadthalle aber auch die verschiedensten Auftritte bei Konzerten, Sängerfesten, Jubiläen befreundeter Vereine sowie die musikalische Mitwirkung und Gestaltung bei verschiedensten Anlässen der Gewerbetreibenden, in der Humboldthöhe, mit dem Lions-Club in der Pilgerkirche wurden mit viel Freude, aber auch Bravour absolviert.
„Germania ist ein gern gesehener Gast - man ist aber auch gerne Gast bei Germania.“ Die zahlreichen Einladungen, aber auch die immer ausverkauften vereinseigenen Veranstaltungen verdeutlichen diese These in besonderer Weise. Die viertägige Münchenreise mit 100 Personen wurde ebenfalls noch einmal ausführlich in Erinnerung gerufen und analysiert. Nach seinem Tätigkeitsbericht appellierte Peter Stäblein jedoch an die Mitglieder, sich nicht auf diesen Erfolgen auszuruhen, sondern weiter permanent an dieser Entwicklung weiter zu arbeiten.
Verein ist finanziell kerngesund
Schriftführer Uwe Klasen protokollierte in gewohnt ausführlicher Weise die Jahreshauptversammlung des vergangenen Jahres mit ihren entsprechenden Ergebnissen, Daten und Fakten. Der Kassenbericht von Kassiererin Monika Waldorf verdeutlichte einmal mehr, dass sich gut besuchte Veranstaltungen und steigende Mitgliederzahlen zweifellos auch positiv auf die Kassenlage auswirken. Übersichtlich wurden die einzelnen finanziellen Bewegungen des Geschäftsjahres 2013 erläutert. Fazit: Der Verein steht auch finanziell auf gesunden Füßen. Die Kassenprüfer Claudia Güntner und Michael Stieling bescheinigten Monika Waldorf eine einwandfreie und vorzügliche Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung, die entsprechend einstimmig erfolgte.
Chorleiter Tristan Kusber, Chordirektor FDB, resümierte das vergangene Jahr aus musikalischer Sicht und analysierte die Entwicklung des Chors in der Vergangenheit. Tristan Kusber ist seit mittlerweile 1999 Chorleiter des GV Germania. Nach einer kurzen Pause mit einem vorzüglichen Buffet, präsentiert vom Team der Stadthalle, wurden dann die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2014 gemeinsam besprochen und terminiert.
Die verschiedenen Vorhaben wie der musikalische Riverboat-Brunch auf der MS Königsbacher im März, das traditionelle Waldfest am Schau ins Land, Biergarten-Treffs im Sommer, eine Aktivenfahrt zur Reichsburg nach Cochem und erstmals ein „Oktoberfest“ stehen im diesjährigen Terminkalender. Auch die Teilnahme beim Weihnachtsmarkt wurde von der Versammlung befürwortet.
Thomas Anders kommt nach Vallendar
Besonders intensiv und detailliert wurde den Anwesenden das geplante Weihnachts-Benefizkonzert des Chores mit Thomas Anders durch den Vorsitzenden Peter Stäblein vorgestellt. Es ist gelungen, den Star, der noch vor wenigen Wochen bei den Olympischen Spielen in Sotschi einen weltumspannenden Auftritt präsentierte, nach Vallendar zu holen. Die Planungen für dieses Highlight laufen bereits auf Hochtouren.
Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte der Vorsitzende die Versammlung über weitere geplante Projekte und Vorhaben im Vereinsjahr 2014. Auch die Chorreise 2015 wird den Mitgliedern im Frühsommer ausführlich vorgestellt.
In seinem Schlusswort zeigte er sich bei allen Anwesenden für den zahlreichen Besuch erkenntlich und zeigte sich zuversichtlich, dass auch das Jahr 2014 mit der Unterstützung aller Mitglieder ein erfolgreiches und gutes Vereinsjahr für den GV Germania werden wird.
Die Tatsache, dass sich bereits in den ersten Wochen des neuen Jahres drei neue inaktive Mitglieder im Verein angemeldet haben, kann objektiv betrachtet als positiver Start ins Jahr 2014 gesehen werden.
Weitere Informationen zum Vereinsgeschehen unter www.germania1870.de.
Fotos: privat
