SPD-Fraktion tagte in Urbar
Haushaltsplanung beraten
Vallendar/Urbar. Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat hat in den letzten Fraktionssitzungen turnusmäßig den Haushalt der Verbandsgemeinde sowie den Wirtschaftsplan für die Abwasserbeseitigung vorberaten. Inzwischen hat die Beigeordnete Brigitte Heitmann-Weiss in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Fred Pretz die Entwürfe im Rat eingebracht. Allerdings standen auf der Agenda der Fraktionssitzungen nicht nur die Überlegungen für das kommende Jahr. Vielmehr wurde auch Rückschau auf das laufende Jahr gehalten.
Erfolgreiche Jugendarbeit der Verbandsgemeinde weiter sichern
Die Fraktion hatte für 2015 die Unterstützung der erfolgreich auch in Urbar etablierten Jugendarbeit beantragt. Die Unterbringung des JuTu Urbar über dem Büro von Ortsbürgermeisterin Karin Küsel-Ferber bei der Ortsgemeinde wird als Ersatz für die weggefallene Räumlichkeit unter der inzwischen niedergelegten Kirche St. Peter und Paul rege angenommen. Außerdem konnten die neuen Räumlichkeiten in Vallendar bezogen werden. Die erfolgreiche Arbeit in den gerade abgelaufenen Herbstferien wurde von Klaudia Follmann-Muth in der Fraktionssitzung gewürdigt. Die kommende Haushalts-Planung 2016 wird die neuen Gegebenheiten mit dem neuen Personal in Zusammenarbeit mit Haus Wasserburg sichern.
Integrative Realschule plus auf dem Mallendarer Berg fit machen
Auch die Folgerungen aus einer Begehung im Rahmen des Schulträgerausschusses waren Gegenstand der SPD-Fraktionssitzung. „Das im September begonnene Schuljahr mit wiederum gestiegenen Schülerzahlen bestätigt uns in der sachgerechten Ausstattung der Schule. Die Sanierung in der Schulturnhalle in 2015, die Nutzung der benachbarten Schwimmhalle und des städtischen Vredestein-Stadion sichern die Attraktivität beim Sportangebot neben der auf dem Gelände installierten Beach-Volleyball-Anlage“, unterstrich Fraktionsvorsitzender Dr. Matthias Rest. Jutta Heuser und Alois Rüth erläuterten der SPD-Fraktion nach der Ausschusssitzung die Überlegungen, auch im Bereich Naturwissenschaft weitere Verbesserungen für 2016 vorzusehen, die von der Fraktion beraten werden. Dringend erforderlich aus Sicht der SPD-Fraktion ist insbesondere die Erneuerung der Ausstattung des Physikraumes mit zeitgemäßen Materialien.
Solide Zahlen im Gesamthaushalt und bei der Abwasserwirtschaft
Der stellv. Fraktionsvorsitzende Bernd Schemmer ging im Anschluss auf den Gesamthaushalt ein. Wieder wird die Modernisierung der Feuerwehr vorangetrieben, zum Beispiel mit einem Löschfahrzeug in Weitersburg und einem Mannschaftstransporter in Vallendar sowie mit der Umstellung auf Digitalfunk in der Leitstelle. Ebenfalls erläuterte er die Berechnungen des Wirtschaftsplans für die Abwasserbeseitigung. Geplant ist die Beschlussfassung in der letzten Ratssitzung des Jahres 2015. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Matthias Rest dankte für die rege sachliche Beteiligung der gesamten Fraktion und freut sich auf die fruchtbaren Ideen zur Aufstellung des Haushaltsplanes 2016. Pressemitteilung
SPD-Fraktion
Verbandsgemeinde Vallendar
