Vallendarer Theaterkreis „Die Fröhlichen Geister“ e.V.
„Hochwürden auf der Flucht“
Das neue Stück feiert am 29. März Premiere in der Stadthalle in Vallendar und verspricht beste Unterhaltung
Vallendar. Warum ist Hochwürden (Alfred Löhning) denn ständig auf der Flucht? – Weil er im eigenen Pfarrhaus nicht mehr Herr im Hause sein darf, sondern von allen Seiten drangsaliert wird. Am heftigsten von dem neuen Kirchengemeinderatsvorsitzenden Brüllmeier (Alfred Urwer), der radikal Ordnung nach seinem Muster schaffen will und auch von seiner Frau Kathi (Urlla Alex) nicht gebremst werden kann. Aber auch von seinem Küster Simon (Klaus Sellner), der sich mehr mit seinen Ziegen als mit der Kirche beschäftigt, der nicht auf den Mund gefallenen Haushälterin Trude (Monika Reinhardt).
Schlussendlich sogar von der Kirchengemeinderätin Marion (Bruni Löhning), die ein verhängnisvolles Liebesverhältnis mit Brüllmeier unterhält, weswegen sogar die geplante Heirat deren Kinder Eva (Lisa Haushahn) und Robert (Philipp Woods) in Gefahr gerät. Schließlich flieht Hochwürden sogar vor einer vermeintlichen Leiche in der Sakristei, die er überhaupt nicht gesehen haben will. Kein Wunder, dass Hochwürden der Verzweiflung nahe ist und sich sogar nur noch als Gast im eigenen Pfarrhaus fühlt.
Diese komplexe Geschichte und die unterschiedlichen Charaktere der Akteure auf die Bühne zu bringen ist die schwere Aufgabe des Regisseurs und alt bewährten Bühnenasses Hans Rudolf Schlich, dessen Langmut bei den Proben keine Grenzen zu kennen scheint.
Und so proben und proben und proben die Geister, um Ihnen, unserem treuen Publikum, bei der Premiere am 29. März um 20 Uhr in der Stadthalle Vallendar wieder viel Freude zu bereiten mit „Hochwürden auf der Flucht“.
Weitere Aufführungstermine
Sonntag, 30. März und 6. April, jeweils um 17 Uhr sowie Mittwoch, 2. April, Freitag, 4. April und Samstag, 5. April, jeweils um 20 Uhr. Der Vorverkauf in der Alten Apotheke Vallendar und im Papier-Buchgeschäft Kolibri öffnet am Samstag, 15. März. Vorherige Kartenbestellungen sind nicht möglich.
Marion und der leidgeprüfte Herrmann.
Kathi und Hochwürden.
Hochwürden tröstet Robert.
