Allgemeine Berichte | 10.04.2017

Konzert von Gitarren Kultur e.V.

Spanische Meisterwerke

Konzert mit Devon Rempel in der Lukaskirche

Devon Rempel (li.) und sein Freund Dominik spielten im Rahmen des klassischen Konzertes auch einige verspielte Stücke. Privat

Vallendar. Wie kann ein Komponist wie Joaquin Rodrigo, der mit drei Jahren erblindete und nie Gitarre spielen konnte, so ein Juwel an Wohlklang, schöner Melodik und komplizierter Stimmführung wie die Passacaglia aus den „Tres piezas espagnolas“ schaffen?

Das weiß auch Devon Rempel nicht, aber er konnte diesen Edelstein zum Funkeln bringen. Genauso gelang ihm das bei vielen anderen Stücken aus der Literatur für klassische Gitarre bei seinem Konzert in der Lukaskirche in Vallendar.

Veranstalter dieser Konzertreihe ist der Verein Gitarrenkultur aus Rüscheid unter der Leitung von Frau Beatrix Borm-Bürgstein. Nicht fehlen darf bei dem jungen kanadischen Gitarristen Devon Rempel Johann Sebastian Bach, den er in eigenen Bearbeitungen spielt, z. B. die Partita I für Cembalo, von ihm von B-Dur nach dem für Gitarre tauglichen D-Dur transponiert. Vier Sätze, erstaunlich vielfältig in Klang und Melodik, wurden dem Publikum präsentiert. Das Konzert endete mit „Sieben kleinen Stücken“ von Francisco Tarrega, meist langsame wunderbare Skizzen, bei denen Rempel die Gitarre wunderbar zum Singen bringt. Als lockere Zugabe gab es – mit seinem Freund Dominik gemeinsam – ein Stück aus „Toy Story“ und ein irisches Lied, mit dem das zahlreich erschienene Publikum in den schönen Frühlingsabend entlassen wurde.

Devon Remp füllte die Kirche mit melodischen Klängen.

Devon Remp füllte die Kirche mit melodischen Klängen.

Devon Rempel (li.) und sein Freund Dominik spielten im Rahmen des klassischen Konzertes auch einige verspielte Stücke. Fotos: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein 3er BMW unmittelbar vorm Haus des Döners. Mehr Klischee geht nicht ????
  • Jörg Schneider : Sehr interessanter Artikel, danke dafür. Allerdings ist hier eine Richtigstellung notwendig. Frau Schäfer ist zwar Mitglied der freien Bürgerliste, ist aber nicht von dieser als Bürgermeisterkanidatin nominiert worden.
  • Boris Klug: Wohl ist durch die Beschädigungen an den Verteilerkästen - einer wurde komplett "abrasiert" - die Versogung mit Telefon, Fernsehen und Internet in der Innenstadt erheblich gestört.
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Titel
Landtagswahl
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Empfohlene Artikel

Weitersburg. Zu der am Freitag, 20. März 2026, 19 Uhr, im Vereinslokal Gasthaus Klein, Hauptstraße 12, stattfindenden Jahreshauptversammlung werden hiermit alle Mitglieder des MGV „Rheinland“ Weitersburg eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titelanzeige KW 9
Angebotsanzeige (Februar)
Anke Turco
Stoffmarkt in Remagen
Imageanzeige
Anzeige Rasenseminar
Rückseite o. B. Vorauskasse
Maifeld
Stellenanzeige - diverse Stellen
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH