Konzert von Gitarren Kultur e.V.

Spanische Meisterwerke

Spanische Meisterwerke

Devon Rempel (li.) und sein Freund Dominik spielten im Rahmen des klassischen Konzertes auch einige verspielte Stücke. Privat

Spanische Meisterwerke

Devon Remp füllte die Kirche mit melodischen Klängen.

Vallendar. Wie kann ein Komponist wie Joaquin Rodrigo, der mit drei Jahren erblindete und nie Gitarre spielen konnte, so ein Juwel an Wohlklang, schöner Melodik und komplizierter Stimmführung wie die Passacaglia aus den „Tres piezas espagnolas“ schaffen?

Das weiß auch Devon Rempel nicht, aber er konnte diesen Edelstein zum Funkeln bringen. Genauso gelang ihm das bei vielen anderen Stücken aus der Literatur für klassische Gitarre bei seinem Konzert in der Lukaskirche in Vallendar.

Veranstalter dieser Konzertreihe ist der Verein Gitarrenkultur aus Rüscheid unter der Leitung von Frau Beatrix Borm-Bürgstein. Nicht fehlen darf bei dem jungen kanadischen Gitarristen Devon Rempel Johann Sebastian Bach, den er in eigenen Bearbeitungen spielt, z. B. die Partita I für Cembalo, von ihm von B-Dur nach dem für Gitarre tauglichen D-Dur transponiert. Vier Sätze, erstaunlich vielfältig in Klang und Melodik, wurden dem Publikum präsentiert. Das Konzert endete mit „Sieben kleinen Stücken“ von Francisco Tarrega, meist langsame wunderbare Skizzen, bei denen Rempel die Gitarre wunderbar zum Singen bringt. Als lockere Zugabe gab es – mit seinem Freund Dominik gemeinsam – ein Stück aus „Toy Story“ und ein irisches Lied, mit dem das zahlreich erschienene Publikum in den schönen Frühlingsabend entlassen wurde.