Verlosungen | 07.05.2021

-Anzeige- Bücher zu gewinnen

Die Flora der Eifel

Der botanische Reiseführer von Susanne Lipps und Oliver Breda ist im Breda-Verlag und im Handel erhältlich

Fotos: privat

Region. Die Eifel steht für eine besondere Pflanzenvielfalt. Auf engstem Raum wachsen hier atlantische, submediterrane und alpine Arten. Auch eiszeitliche Relikte sind dabei, ebenso Pflanzen, deren nächste Verwandte an der Nordseeküste zu finden sind.

Der botanische Reiseführer „Die Eifel – Was hier alles wächst!“, von Susanne Lipps und Oliver Breda, enthält sechs Kapitel mit Pflanzenbeschreibungen, geordnet nach typischen Standorten:

Blumen der Wiesen und Kalkmagerrasen, Vegetationsgemeinschaft Buchen- und Eichenwälder, Laubmischwälder in Auen und Schluchten, Flora der Bachufer und Seen, Vegetation der Heiden und Moore und typische Pflanzen der Felswände. Innerhalb der Kapitel sind die Pflanzen nach Blütezeit geordnet.

Insgesamt werden 172 Arten detailliert beschrieben und auf Farbfotos gezeigt. Zu jeder Pflanze wird allerlei Wissenswertes, das direkt oder indirekt mit ihr zu tun hat, erwähnt. Außerdem werden Standorte genannt, wo die Pflanze in der Eifel anzutreffen ist.

Ein letztes Kapitel widmet sich dem Nationalpark Eifel und den Natur- und Geoparks der Region. Dort stehen auch Angaben zu Besucherzentren und Internetseiten.

Das gedruckte Buch kostet 14,80 Euro, E-Bock 9,99 Euro, und ist in zahlreichen lokalen Buchhandlungen, aber auch direkt beim Verlag (redaktion@bredaverlag.de), erhältlich.

Als Ergänzung zum Buch betreiben Susanne Lipps und Oliver Breda die Internetseite www.eifelflora.de

Zu den Autoren: Susanne Lipps und Oliver Breda verfassten schon zahlreiche Reiseführer. Sie studierte Geografie und Biologie und begeistert sich seit jeher für die Suche nach botanischen Schätzen. Seine Spezialität ist das Wandern. So schrieb er u.a. einen Wanderführer über die Eifel und leitete Trekkingreisen durch das Gebiet. Beide waren bereits mit einem botanischen Reiseführer über Madeira im eigenen Verlag erfolgreich. Jetzt haben sie mit “Die Eifel - Was hier alles wächst!„ einen weiteren Band vorgelegt, der sich an Menschen wendet, die sich für Natur und Pflanzen interessieren.

Der Leitspruch der beiden ist das Goethezitat: „Man erblickt nur, was man schon weiß und versteht“.

Bücher zu gewinnen

„BLICK aktuell“ verlost mehrere Bücher „Die Eifel – Was hier alles wächst!. Gewinnen kann, wer folgende Frage richtig beantwortet:

Wie lautet der Leitspruch der Autoren?

Die richtige Antwort senden Sie bitte, bis Mittwoch, 26. Mai, an blick-aktuell@kruppverlag.de.

An feuchten Stellen treibt der Bärlauch seine Blüten.

An feuchten Stellen treibt der Bärlauch seine Blüten.

Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
22.05.202114:06 Uhr
Rita Egen

Man erblickt nur,was man schon weiß und versteht

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Einladung zum Neujahrsempfang

  • S.Bastian: @ Boomerang: Bitte bringen Sie Licht ins Dunkel, was die Ahmadiyya Muslim Jamaat mit der von Ihnen genannten Moschee und dem dahinter stehenden Verein gemeinsam hat. Sie scheinen hier etwas durcheinander...
  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Dr. Axel Ritter: Das Problem werden u.a. die „neuen“ Brücken sein, von denen die meisten unterseitig zerklüftet sind bzw. sein werden - siehe z.B. „neue“ „Bachemer Brücke“ und „neue“ „Landgrafenbrücke“ -, an denen bei...
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.
DA bis auf Widerruf
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Titelanzeige
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
MA Hauswirtschaft Küche
Rosenmontag
Angebotsanzeige (Januar)
Karnevalssamstag
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus