Allgemeine Berichte | 11.02.2015, 10:04 Uhr

Teilausstellung in der KÖB Sankt Margareta Adendorf lädt ein

„Als Oma noch ein Mädchen war“

Mädchenbücher im Spiegel der Nachkriegszeit

„Als Oma noch ein Mädchen war“
87

Wachtberg-Adendorf. Am Sonntag, 22. Februar bietet die Katholische Öffentliche Bücherei St. Margareta Adendorf von 10 bis 18 Uhr in der Bücherei, Kirchstraße 3 in Wachtberg-Adendorf, wieder einen „Tag der offenen Tür“ an. Der Tag beginnt mit der Ausstellung „Als Oma noch ein Mädchen war - Mädchenbücher im Spiegel der Nachkriegszeit.“ Autoren aus der Ausstellung des Heimatvereins Niederbachem. Nach dem großen Interesse, das die Ausstellung „Als Oma noch ein Mädchen war - Schul- und Mädchenbücher im Spiegel der Nachkriegszeit“ in Niederbachem gefunden hat, werden jetzt Teile der Ausstellung in der Bücherei isn Adendorf gezeigt. Dieses Mal sollen die Bücher der Jugendbuchautorinnen Else Ury, Emma Gündel, Margarete Haller, Magda Trott und Enid Blyton und ihre Lebensgeschichten im Mittelpunkt stehen. Die Bücher zeigen, was Mädchen in der Nachkriegszeit gelesen haben. Die in der Ausstellung vorgestellten Kinderbücher sind Zeugnisse dieser Epoche, die bis heute nachwirkt.

Ausstellung bis 26. März

Der Eintritt ist frei. Diese Ausstellung ist über den „Tag der offenen Tür“ hinaus noch während der üblichen Öffnungszeiten der Bücherei bis Donnerstag, 26. März zu sehen. Die wöchentlichen Öffnungszeiten der KÖB Adendorf sind: Dienstag 18 bis 19.30 Uhr, Mittwoch 16 bis 17.30 Uhr sowie Donnerstag 16 bis 17 Uhr.

Als Ansprechpartner stehen Wilfriede Hansen (Bücherei) und Dr. Walter Töpner vom HVN Niederbachem, Tel. (02 28) 34 38 07, gerne bereit.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag
HWS-Syndrom
Hochzeitsmesse Mayen-Hausen 2026
Anzeige Lagerverkauf
Stellenanzeige Zimmermädchen
Stellenausschreibung 2026/078 IT-Systemadministrator (w/m/d)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
816

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
75

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach 3,86 km schwimmen in 1:24:14 Stunden  erfolgte der Wechsel aufs Rad. Für die 180,2 km benötigte der Oberlahrer Peter Conrads 5:42:48 Stunden.
32

Kailua-Kona/Hawaii. Einmal bei der „Ironman-Triathlon-Langdistanz-Weltmeisterschaft“ auf Hawaii zu starten, ist ein Lebenstraum vieler Triathleten! Diesen konnte sich der Oberlahrer Peter Conrads (LT Puderbach) bereits nach drei absolvierten Langdistanz Rennen erfüllen. Nach seinem Debüt beim Ironman 2021 in Frankfurt mit einer Zeit von 10:28 Stunden und dem Rennen 2022 in der Emilia Romagna (9:49...

Von Dietrich Rockenfeller aus Steimel

Weiterlesen

Vertreter der FDP-Kreisvorstände Ahrweiler und Neuwied trafen sich an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke, heute Friedensmuseum. Im Mittelpunkt stand die künftig engere Zusammenarbeit über den Rhein hinweg und die Forderung nach leistungsfähigen Verkehrsverbindungen zwischen den beiden Landkreisen. Von links: Martin Thormann, Simon Rehm, Thomas Zeitz, Tobias Kador, Alexander Buda, Christina Steinhausen, Ulrich van Bebber.
43

Die FDP-Kreisverbände Ahrweiler und Neuwied wollen ihre Zusammenarbeit über den Rhein hinweg deutlich intensivieren. Bei einem gemeinsamen Treffen von Vorstandsvertretern beider Kreisverbände an den historischen Brückentürmen der ehemaligen Remagener Rheinbrücke verständigten sich die Freien Demokraten darauf, künftig noch stärker gemeinsame politische Initiativen zu entwickeln und dabei auch die Nachbarregionen einzubeziehen.

Von Ulrich van Bebber aus Bad Breisig

Weiterlesen