Allgemeine Berichte | 17.09.2015

Büchereiverbund Wachtberg

Auch Bücher können helfen

Aufruf zur Buchspendenaktion für Flüchtlingskinder

Auch Bücher können helfen

Wachtberg. Angesichts der aktuellen Flüchtlingsproblematik hat auch der Büchereiverbund Wachtberg Überlegungen angestellt, um - mit seinen Möglichkeiten - einen Beitrag zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge, vor allem für die Kinder, die hier nach Wachtberg gekommen sind und noch kommen werden, zu leisten. Denn auch Bücher können helfen. Sie können helfen, albtraumartige Erlebnisse vergessen zu lassen, in eine andere, vielleicht völlig neue und unbekannte, ja auch heile Welt „zu flüchten“, sie können die Phantasie anregen, sie können trösten und erfreuen, und nicht zuletzt können sie helfen, eine neue Sprache zu erlernen.

Die Verantwortlichen möchten deshalb Wachtberger Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, Bilder- und Kinderbücher, auch Erstlesebücher, zu spenden (bitte keine reinen „Textbücher“). In vielen Regalen, in vielen Kisten und Kellern und auf Speichern träumen wunderbare Bücher vor sich hin und warten darauf, aufgeschlagen und gelesen zu werden. Besonders und gerade von Kindern, die vielleicht noch nie oder lange nicht mehr ein Buch in der Hand halten konnten. Möglicherweise ist es auch für ein Kind, das „sein Lieblingsbuch“ gespendet hat, ein schönes Gefühl zu wissen, einen eigenen Beitrag der Hilfe für ein Flüchtlingskind geleistet zu haben. Es ist sicher nur ein kleiner Beitrag, gewiss, ein kleiner Tropfen, aber der füllt bekanntlich jedes Fass und bringt es dann letztendlich zum Überlaufen.

Sollten Interessierte solche Bücher spenden wollen, so wenden diese sich bitte an: Dieter Dresen, Tel. (02 28) 85 88 70 oder dieterdresen@web.de. Die Spende wird abgeholt. Spender können die Bücher aber auch im Rathaus in Berkum (Ansprechpartner: Paul Fuchs) oder in den acht Büchereien hier in Wachtberg zu den bekannten Öffnungszeiten abgeben. Die Verantwortlichen werden die Bücher dann zeitnah entsprechenden Organisationen zur Verteilung zukommen lassen.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Titelanzeige
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
PR-Anzeige Hr. Bönder
Stellenanzeige Verkaufstalente
Anzeige Nachhilfeunterricht
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region