Allgemeine Berichte | 03.06.2014

Männergesangverein „Concordia“ Fritzdorf feierte Jubiläum

Auch nach 135 Jahren hält die Lust am Chorgesang unverändert an

Vorsitzender Hans-Josef Seidel hofft, die Tradition noch lange fortsetzen und den Chor am Leben erhalten zu können

Auch nach 135 Jahren hält die Lust am Chorgesang unverändert an

Fritzdorf. War es die Lust am Gesang oder der Mangel an anderen Aktivitäten, der 37 Männer im Jahre 1879 dazu bewegte, dem Aufruf zur Gründung des Männer-Gesangvereins zu folgen? Diese Frage stellte sich der heutige Vorsitzende Hans-Josef Seidel beim Festkommers anlässlich des 135-jährigen Bestehens des MGV „Concordia“ Fritzdorf in der Mehrzweckhalle. Von den damaligen Gründungsvätern hätten die heutigen Sänger, ein Dutzend an der Zahl, zumindest die Liebe zum Singen übernommen, wusste Seidel. Die teilen Sie mit den Herren des Männergesangsvereins „Cäcilia“ Oedingen, mit denen die Fritzdorfer seit gut zwei Jahren eine gut funktionierende Chorgemeinschaft bilden.

Die Initiative zur Gründung hatte der Dorfschullehrer Martin Irnich ergriffen, denn damals galt der Chorgesang noch als Mittel einer Volksbildung im besten Sinne.

Von Begeisterung und Idealismus getragen

Noch eins verbindet den heutigen Chor mit den Männern aus der Anfangszeit, nämlich die originale Vereinsfahne, die seit nunmehr 135 Jahren die Veranstaltungen des MGV ziert. Sie habe ein bewegtes Vereinsleben überstanden, wusste Seidel, genau wie der Chor selbst, der noch immer von der Begeisterung und dem Idealismus seiner Mitglieder getragen werde. Er hoffe, dass die Tradition noch lange weiter fortgeführt und der Chor am Leben erhalten werde.

Chor ist ein Geschenk für die Gemeinde

Vizebürgermeisterin Ursula Perkams gelang eine ausgezeichnete und von Herzen kommende Ansprache. „Der MGV „Concordia“ sei nicht nur der älteste Chor in Wachtberg, sondern zugleich der älteste Verein in Fritzdorf, er trage wesentlich zum kulturellen und musikalischen Leben im Ort bei.

Dabei habe er in den 135 Jahren seines Bestehens nicht nur zwei Weltkriege, sondern auch Zeiten großer Not und Armut überstehen müssen und sei nicht nur einmal wie Phönix aus der Asche wieder auferstanden. Aber es sei ohnehin typisch für die Dorfgemeinschaft in Fritzdorf, dass man einer Idee treu bleibe, an die man glaube.

Ehrungen für langjährige Mitglieder

Natürlich gab es beim Jubiläumsfest auch eine Reihe von Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder. Ehrennadeln für 25 Jahre im MGV erhielten Alfred Kläser, Norbert Passmann, Paul Schmitz, Heinz Sieburg und Manfred Sieburg. 40 Jahre dabei sind Karl-Heinz Häger, Herbert Schmitz, Hans-Josef Seidel und Reinhold Seidel. Die goldene Ehrennadel für 50 Jahre Treue zum MGV ging an Heinrich Fabritius, Hans Kreuder, Dieter Kunze, Peter Linke, Leo Schüller, Bernd Söndgen und Willi Wolber. Sogar auf 60 Jahre Mitgliedschaft blicken Siegfried Anders, Johannes Fabritius und Willi Schmickler zurück, doch den Vogel schossen Alois Kläser, Herbert Nolden, Josef Nolden, Peter Schmitz und Walter Seidel ab, denn sie können bereits auf 65 Jahre MGV-Zugehörigkeit verweisen.

Zahlreiche Chöre kamen zum Freundschaftssingen

Zu einem Chorjubiläum gehört natürlich auch ein Freundschaftssingen, davon hatte der MGV gleich zwei im Angebot. Am Samstagabend traten in der Mehrzweckhalle nicht nur die Gastgeber in ihrer Chorgemeinschaft mit dem MGV „Cäcilia“ Oedingen unter der Leitung von Michael Kühne auf. Als musikalische Gäste stellten sich ein der Kirchenchor „Cäcilia“ Eckendorf unter Leitung von Heinrich Fuchs, der Männergesangverein Siegburg-Kaldauen mit Chorleiterin Renate Füg, der Chor „Donum Dei“ mit Chorleiterin Anja Ziegelmayer, das Vokalensemble „2gether“ Westerhausen Hanfmühle unter Chorleiter Michael Kühne, der Kirchenchor „Cäcilia“ Fritzdorf unter der Leitung von Albina Akaev sowie der Männergesangverein „Bölinger Liederkranz“, dirigiert von Raimund Jacobs.

Ähnlich umfangreich war das Programm des Freundschaftssingens am Sonntagnachmittag mit dem MGV „Concordia“ Niederbachem unter der Leitung von Christian Lang, der Chorgemeinschaft Meckenheim/Lensgdorf mit Chorleiter Valery Kashlyaev, der Männergesangverein „Concordia“ Alfter mit Chorleiter Thomas Laniewski, der Männergesangverein „Ägidius“ Hersel unter der Leitung von Valery Kashlyaev, der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf Chorleiter Alfons Gehlen, die Chorgemeinschaft Villip/Wormersdorf unter dem Dirigat von Hans-Georg Schneider sowie der Damensingkreis Rheindorf, der von Michael Kühne dirigiert wird.

Traditionelles und modernes Liedgut

Vorsitzender Hans-Josef Seidel gab sich optimistisch: „Unzählige Proben und Veranstaltungen hat der Verein besucht, und nach so langer Zeit scheint das Interesse immer noch zu bestehen, den Verein weiter am Leben zu halten.“ Leider sei es in den vergangenen Jahren schwieriger geworden ist, neue Sänger für einen Männergesangverein zu begeistern, „aber wir sind immer noch da.“ Das Ziel, traditionelles und modernes Liedgut zu proben und zu Gehör zu bringen, sei nach wie vor das Bestreben des MGV. „Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Sangesbrüdern aus Oedingen und unserem Chorleiter Michael Kühne diese Aufgabe erfüllen werden“.

Zahlreiche Ehrungen gab es beim Festkommers anlässlich des 135-jährigen Bestehens des MGV „Concordia“ Fritzdorf. Foto: -Jost-

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Jörg Schweiss
Titelanzeige KW 15
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // Wohnträume MYK
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Wohnträume
Wohnträume
Rückseite
Rückseite
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
31

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
14

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Quelle: Emons Verlag
23

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
54

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
32

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
20

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Titelanzeige
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Koblenzer Kneipengeschichten
Titelanzeige KW 15
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Wir helfen im Trauerfall
Blütenfest
Blütenfest Meckenheim
Anzeige Beratertage Schlafexperte
Stellenausschreibung: Betriebshof