Allgemeine Berichte | 30.05.2013

MGV Concordia Niederbachem - Tagesfahrt nach Aachen mit Zwischenstation im Braunkohletagebau in Weisweiler/ Inden

Auf den Spuren von Karl dem Großen

Gebannt lauschen die Teilnehmer den Worten der Führung am Puppenbrunnen in Aachen. privat

Niederbachem. Kürzlich fand der traditionelle jährliche Ausflug des MGV Concordia statt. Erwartungsvoll fanden sich am frühen Samstagmorgen knapp 40 Personen in Niederbachem vor dem Henseler Hof ein, um bei Sonnenschein und in bester Stimmung in den Reisebus einzusteigen und sich auf den Weg nach Aachen zu machen.

Nach einem ersten Zwischenstopp mit einem kräftigen Frühstück ging es zunächst zur ersten Etappe der Reise, zum Braunkohletagebau in Weisweiler/ Inden.

Nach einer Einführung im Besucherzentrum in Weisweiler mit ausführlichen Informationen zur Braunkohleförderung im Westrevier und zum Tagebau in Inden, konnten die Sängerinnen und Sänger bei einer Fahrt mit dem Bus in Begleitung eines Mitarbeiters von Rhein-Braun, der den Tagebau erläuterte, durch das Abbaugelände fahren, und die gigantischen Ausmaße des Tagebaus und der riesigen Schaufelradbagger mit eigenen Augen sehen, was sehr beeindruckend war.

Schon bald war das Ziel erreicht, die 2000 Jahre alte Kaiserstadt Aachen. Die Stadt des Wassers und der Pferde, bekannt durch Karl den Großen, berühmt für ihre Printen, eine weltoffene Stadt mit historischem Flair. Bei einer Altstadtführung erfuhr man viel über die vielen historischen Gebäude, die Heilkraft der heißen Thermalquellen und die Badetradition. Der berühmte Aachener Dom, 1978 zum ersten Unesco Weltkulturerbe ernannt, bildet den Mittelpunkt dieser lebendigen Stadt, und ist unentbehrlich für jeden Aachen Besucher.

In den zahlreichen Cafés war viel los, und sie luden bei herrlichem Sonnenschein zum Verweilen ein. Die Entdeckungstour durch diese schöne Stadt endete am späten Nachmittag, leider reichte die Zeit nicht aus, um alles ausreichend zu genießen, viele der Ausflügler wollen die Kaiserstadt bald wieder besuchen. Zum Ausklang des Tagesausfluges, bei einem schmackhaften Abendessen in Swisttal-Heimerzheim, zeigten sich alle Teilnehmer von dieser wunderschönen und eindrucksvollen Reise begeistert. Zum Stiftungsfest des MGV Concordia Niederbachem am Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr, wird herzlich in den Henseler Hof in Wachtberg- Niederbachem eingeladen, Einlass ab 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Gebannt lauschen die Teilnehmer den Worten der Führung am Puppenbrunnen in Aachen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Imagewerbung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Imageanzeige
Daueranzeige
Ganze Seite Andernach
Winter-Sale
Stellenanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#