Allgemeine Berichte | 30.05.2013

MGV Concordia Niederbachem - Tagesfahrt nach Aachen mit Zwischenstation im Braunkohletagebau in Weisweiler/ Inden

Auf den Spuren von Karl dem Großen

Gebannt lauschen die Teilnehmer den Worten der Führung am Puppenbrunnen in Aachen. privat

Niederbachem. Kürzlich fand der traditionelle jährliche Ausflug des MGV Concordia statt. Erwartungsvoll fanden sich am frühen Samstagmorgen knapp 40 Personen in Niederbachem vor dem Henseler Hof ein, um bei Sonnenschein und in bester Stimmung in den Reisebus einzusteigen und sich auf den Weg nach Aachen zu machen.

Nach einem ersten Zwischenstopp mit einem kräftigen Frühstück ging es zunächst zur ersten Etappe der Reise, zum Braunkohletagebau in Weisweiler/ Inden.

Nach einer Einführung im Besucherzentrum in Weisweiler mit ausführlichen Informationen zur Braunkohleförderung im Westrevier und zum Tagebau in Inden, konnten die Sängerinnen und Sänger bei einer Fahrt mit dem Bus in Begleitung eines Mitarbeiters von Rhein-Braun, der den Tagebau erläuterte, durch das Abbaugelände fahren, und die gigantischen Ausmaße des Tagebaus und der riesigen Schaufelradbagger mit eigenen Augen sehen, was sehr beeindruckend war.

Schon bald war das Ziel erreicht, die 2000 Jahre alte Kaiserstadt Aachen. Die Stadt des Wassers und der Pferde, bekannt durch Karl den Großen, berühmt für ihre Printen, eine weltoffene Stadt mit historischem Flair. Bei einer Altstadtführung erfuhr man viel über die vielen historischen Gebäude, die Heilkraft der heißen Thermalquellen und die Badetradition. Der berühmte Aachener Dom, 1978 zum ersten Unesco Weltkulturerbe ernannt, bildet den Mittelpunkt dieser lebendigen Stadt, und ist unentbehrlich für jeden Aachen Besucher.

In den zahlreichen Cafés war viel los, und sie luden bei herrlichem Sonnenschein zum Verweilen ein. Die Entdeckungstour durch diese schöne Stadt endete am späten Nachmittag, leider reichte die Zeit nicht aus, um alles ausreichend zu genießen, viele der Ausflügler wollen die Kaiserstadt bald wieder besuchen. Zum Ausklang des Tagesausfluges, bei einem schmackhaften Abendessen in Swisttal-Heimerzheim, zeigten sich alle Teilnehmer von dieser wunderschönen und eindrucksvollen Reise begeistert. Zum Stiftungsfest des MGV Concordia Niederbachem am Sonntag, 9. Juni, 15 Uhr, wird herzlich in den Henseler Hof in Wachtberg- Niederbachem eingeladen, Einlass ab 14 Uhr, der Eintritt ist frei.

Gebannt lauschen die Teilnehmer den Worten der Führung am Puppenbrunnen in Aachen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
13

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
160

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
9

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige