Allgemeine Berichte | 02.04.2013

Lions Club Meckenheim-Wachtberg

Blasmusik im Benefizkonzert

Die Rheinische Bläser Philharmonie in der Aula des Schulzentrums Berkum

(Hinten): Christian Ullmann David Witsch Frank Wolff (Sekretär), (Initiatoren Rheinische Bläser Philharmonie) und (vorne) Helmut Görgen, Gudrun Mieth-Leichsenring, Ursula Perkams, Rita Bauer, (Vizepräsident), (Past-Präsidentin), (stellv. Bürgermeisterin (Activitybeauftragte) der Gemeinde Wachtberg).Privat

Meckenheim-Wachtberg. Seit seiner Gründung legt der Lions Club Meckenheim-Wachtberg einen Schwerpunkt auf die Sprachförderung von deutschen und ausländischen Kindern in den Kindertagesstätten der Region. Durch den Erlös seiner Aktivitäten versucht er daher die entsprechend erforderlichen finanziellen Mittel, zur Verfügung zu stellen.

Dieses Mal konnte der Lions Club Meckenheim-Wachtberg die Rheinische Bläser Philharmonie für ein Benefizkonzert am Sonntag, 21. April um 17 Uhr in der Aula des Schulzentrums Berkum unter Schirmherrschaft von Bürgermeister Theo Hüffel gewinnen. Dieses Bläserensemble wurde 2012 auf Initiative von David Witsch und Frank Wolff aus Meckenheim ins Leben gerufen. Es handelt sich um eine generationenübergreifende Auswahl von Musikerinnen und Musikern aus dem Köln-Bonner Raum, die als Laien ambitioniert auf hohem Niveau sinfonische Blasmusik betreiben und in jedem Jahr neu zur Teilnahme bzw. für fünf Probewochenenden animiert werden. Die klassische Besetzung ist Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba und Schlagwerk. Außerdem muss immer ein Experte für die Leitung dieses Auswahlorchesters gefunden werden. Dies ist mit der Norwegerin Irene Anda, die den Masterstudiengang „Blasorchesterleitung“ bei dem renommierten Professor Maurice Hamers in Augsburg absolviert hat und bereits als Dirigentin international tätig ist, mit Sicherheit gelungen.

Nachdem vom Erlös des letzten Benefizkonzerts 2012, die Erzieherinnen auf das spezielle KonLab-Programm für Kinder unter 3 Jahren geschult wurden, geht es dieses Mal um die Anschaffung dieses Programms in den 11 Kindertagesstätten der Gemeinde Wachtberg.

Dies bedeutet einen Gesamtbetrag von circa 4800 Euro, die der Staat bzw. die Gemeinde nicht vorzuhalten verpflichtet und leider eben auch nicht in der Lage zu leisten ist.

„Wie sagt der Rheinländer so schön“, da muss eine alte Frau lang für stricken.“

Auch der Lions Club Meckenheim-Wachtberg wird sich in Etappen an solch eine große Zielsetzung begeben müssen. Dennoch ist es wichtig mit der Förderung, die konsequent seit Jahren durchgeführt wird, ehrenamtlich weiter zu machen.

Seit der Einführung des Programms durch die Finanzierung im Jahr 2006 und die ständige weitere Förderung bis heute hat der Lions Club immerhin erreicht, dass circa 840 Kinder mit Sprachentwicklungsstörungen und -verzögerungen aus Wachtberg und Meckenheim bezüglich der deutschen Sprache problemlos den Anschluss an die Regelschule erreichten.

Frau Ursula Perkams, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Wachtberg empfing Mitglieder des Lions Clubs und der Rheinischen Bläser Philharmonie. Über ein „volles Haus“ würde sich der Lions Club Meckenheim-Wachtberg und die Rheinische Bläser Philharmonie daher sehr freuen, denn jeder Euro zählt.

(Hinten): Christian Ullmann David Witsch Frank Wolff (Sekretär), (Initiatoren Rheinische Bläser Philharmonie) und (vorne) Helmut Görgen, Gudrun Mieth-Leichsenring, Ursula Perkams, Rita Bauer, (Vizepräsident), (Past-Präsidentin), (stellv. Bürgermeisterin (Activitybeauftragte) der Gemeinde Wachtberg).Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Kirmes in Kettig
SSV 50%
Anzeige KW 33
Engelporter Kirmes 2026
Empfohlene Artikel
Ob rasante Fahrt im Breakdancer oder doch lieber ein ruhigeres Vergnügen beim Entenangeln – die Kirmes in Sinzig hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten.
33

Die traditionelle Sinziger Kirmes hat auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vier Tage lang wurde gemeinsam gefeiert, gefahren und die lange Kirmestradition der Stadt gepflegt. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogalerie im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Auftritte beim Latscho-Festival lockten zahlreiche Besucher an die Bühne.
71

Latscho“ kommt aus dem Romanes (Sprache der Roma) und bedeutet „Super“ oder „Alles gut“. „Koblenz zeigte sein schönstes Gesicht, denn ohne Latscho geht es nicht“, reimte die künstliche Intelligenz von Chat-GPT zu dem 3tägigen Latscho-Festival auf dem Zentralplatz. Alles rund ums Festival jetzt im RegioMAGAZIN lesen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Niederhutstraße in Ahrweiler. Foto: ROB
1392

Nach den umfassenden Arbeiten nach der Flut lädt die Stadt zu einem großen Fest ein

03.09.: Ahrweiler: Niederhutstraße wird feierlich wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des vorläufigen Abschlusses der Wiederaufbauarbeiten und der Wiedereröffnung der Niederhutstraße im Zentrum von Ahrweiler laden die Stadtverwaltung sowie die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft am Donnerstag, 3. September, von 17 bis 21 Uhr zu einem Eröffnungsfest ein. Die Veranstaltung findet zeitgleich mit dem Shopping-Genuss-Abend statt.

Weiterlesen