Allgemeine Berichte | 04.12.2012

Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg

Das Gemeindehaus hat nichts von seiner Funktionalität verloren

Der 15. Geburtstag wurde mit einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst gefeiert

Einen festlichen Abendmahlsgottesdienst feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Evangelischen Gemeindehauses in Niederbachem. VJ

Niederbachem. Mit einem feierlichen Abendmahlsgottesdienst gedachte die evangelische Kirchengemeinde Wachtberg der Einweihung des Evangelischen Gemeindehauses in Niederbachem vor 15 Jahren. In dem fast voll besetzten Gotteshaus freute sich Pfarrer Günter Schmitz-Valadier, dass das Gebäude sich nicht nur mit seiner Modernität und Funktionalität bewährt habe, sondern vor allem darüber, dass es von Beginn an ein echtes Begegnungszentrum geworden sei und auch weiterhin bleibe. Dort kämen kleinste Kinder ebenso zusammen wie Jugendliche und Erwachsene, Gemeindeglieder und andere.

Auch zahlreiche kulturelle Veranstaltungen seien hier schon abgehalten worden, das Gemeindezentrum sei zu einem unverzichtbaren Bestandteil des kirchlichen Lebens geworden, das kulturelle Akzente setzte und für frohe Geselligkeit stehe. Mit Gottesdiensten, Andachten, Taufen, Beerdigungen, Bibelarbeiten und Gesprächsveranstaltungen werde es mit geistlichen Leben erfüllt, darüber hinaus entsprächen Kindergruppen, Jugendarbeit, Seniorentreffen und Gesundheits-Aktivitäten den Bedürfnissen der verschiedenen Generationen. Nicht zuletzt biete das Haus einen passenden Rahmen für zahlreiche Familienfeste, für Begegnungen mit ausländischen Mitbürgern und für Heimatsfeste.

„Der Vogel hat ein Haus gefunden und die Schwalbe ihr Nest“, erinnerte Schmitz-Valadier an die Psalmworte aus der Eröffnungspredigt vor 15 Jahren. Eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten aus den vergangenen anderthalb Jahrzehnten rundete die kleine Geburtstagsfeier ab. Die evangelische Kirchengemeinde Wachtberg zählt derzeit 4300 Gemeindeglieder, die von den beiden Pfarrern Günter Schmitz-Valadier und Kathrin Müller betreut werden. Im kommenden Jahr wird allerdings ein größeres Fest geplant, denn dann feiert die Gnadenkirche in Pech ihren 50. Geburtstag. VJ

Einen festlichen Abendmahlsgottesdienst feierte die Evangelische Kirchengemeinde Wachtberg anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Evangelischen Gemeindehauses in Niederbachem. Foto: VJ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
149

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
66

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2242

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
131

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (April)
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige