Allgemeine Berichte | 20.06.2015

Gemeindefeuerwehrtag der Wachtberger Floriansjünger

Die Jugendfeuerwehr aus Villip verteidigte beim Leistungsnachweis den Siegerpokal

80 Jahre Löschgruppe Pech und 50 Jahre Jugendfeuerwehr Pech wurden ebenfalls gefeiert

Siegerjubel beim Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wachtberg: die Mannschaft aus Villip holte sich wie schon im Vorjahr den Siegerpokal.JOST

Pech. Grund zum Feiern gab es gleich mehrfach beim Wachtberger Gemeindefeuerwehrtag, der diesmal in Pech ausgetragen wurde. Die Löschgruppe Pech wurde nämlich 80 Jahre alt, die Pecher Jugendfeuerwehr feierte ihren 50. Geburtstag, und beim traditionellen Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren des Drachenfelser Ländchens gelang dem Nachwuchs von Villip die souveräne Titelverteidigung. Im Festzelt auf dem Feuerwehrplatz herrschte drangvolle Enge, als an Sonntagnachmittagen die Siegerehrung des Leistungsnachweises der Jugendfeuerwehren auf dem Programm stand. Sieben Mannschaften hatten teilgenommen, allerdings musste die zweiten Mannschaften aus Niederbachem und Villip außer Konkurrenz antreten. Am Ende setzte sich Titelverteidiger Villip klar durch gegen die Mitbewerber aus Niederbachem, Berkum, Pech und Fritzdorf/Arzdorf. Unter großem Jubel stemmte die Villiper Gruppenführerin den Siegerpokal in die Höhe, den Ihr Bürgermeisterin Renate Offergeld feierlich überreicht hatte. Wenig später hatten die Villiper Feuerwehrchefs allesamt Bekanntschaft mit dem kalten Wasser des Übungsbottiches gemacht, in das sie der ausgelassene Nachwuchs in voller Montur hinein warf. Die Urkunden für die Platzierten übergaben Wehrleiter Markus Zettelmeyer und Gemeindejugendfeuerwehrwart Norbert Hopp, die lobende Worte für alle Teilnehmer fanden.

Ohne Ehrenamt funktioniert das Gemeinwesen nicht

Begonnen hatte der Gemeindefeuerwehrtag mit einer Heiligen Messe in der katholischen Kirche, die von Pater Christian Modemann gehalten wurde. Anschließend ging es im Formationszug zum Ehrenmal an der Kapelle, wo Bürgermeisterin Offergeld einen Kranz zum Gedenken an die Gefallenen niederlegte, und von dort aus zogen die Kameraden weiter zum nahe gelegenen Festplatz. Dort begrüßten Zettelmeyer und Offergeld offiziell die Gäste und wiesen ausdrücklich auf die zunehmende Bedeutung des Ehrenamtes für das Funktionieren des Gemeinwesens hin. „Ohne die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement sähe es in manchen Bereichen düster aus“, so Zettelmeyer. Löschgruppenführer Frank Adams erklärte in seinem Rückblick, man habe schon vor mehr als 80 Jahren erkannt, dass eine von Amts wegen auferlegte Verpflichtung zur Mitgliedschaft in einer Löscheinheit die Bürger nur wenig motivieren könne. Deshalb hätten 1935 einige Männer in Pech ihren Mut zusammengenommen, um diese Aufgabe im ehrenamtlichen Sinn und aus eigener Überzeugung durchzuführen. Schließlich sei es schon damals nötig gewesen, gegen Gefahren für Mensch, Tier und Sachwerte gerüstet zu sein.

Der Dienst am Nächsten war einst selbst verständlich

In der Zeit nach dem Krieg habe es einen starken gemeinschaftlichen Willen zum Wiederaufbau in der deutschen Gesellschaft gegeben, der Dienst am Nächsten sei damals in der Bevölkerung selbstverständlich gewesen, weil jeder jeden einmal gebraucht habe. Doch als in den sechziger Jahren der Wohlstand wuchs, hatten die persönlichen Interessen und Freizeitaktivitäten plötzlich einen höheren Stellenwert, und der Tagesablauf wurde dadurch mehr und mehr in Anspruch genommen. „Die Folge war, dass die jüngeren Mitbürger nicht mehr so einfach zur ehrenamtlichen Arbeit motiviert werden konnten“, so Adams.

Deshalb habe man den Entschluss gefasst, auch in Pech eine Jugendabteilung zur Förderung des Nachwuchses einzurichten, wie sie in einigen anderen Ortschaften des Drachenfelser Ländchens bereits bestanden habe. Johann Hoffmann habe die Bildung dieser Einrichtung federführend gestaltet, und unter der Leitung des ersten Jugendfeuerwehrwarts Dietmar Schmidt fanden sich zehn Jugendliche zur ersten Übung im März 1965 am damaligen Gerätehaus in der Hauptstraße zusammen. Die Übungen selbst wurden allerdings hauptsächlich in der gegenüberliegenden Kuhstraße angesetzt, weil das vorhandene DKW-Einsatzfahrzeug nur Platz für höchstens drei Personen hatte, und somit der Transport zu geeigneteren Übungsorten kaum möglich gewesen sei.

Schläuche werfende Jugendliche waren im Ort bekannt

„Von da an war auch das Bild der Schläuche werfenden Jugendlichen im Ort jedermann bekannt, und schon kurz darauf konnten die hat alle Fertigkeiten auf Kreiswettbewerben mit Erfolg präsentiert werden“, schmunzelte Adams. Im Laufe der Jahre habe es aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen immer wieder ein Auf und Ab in der Personalstärke gegeben, die es zu meistern galt. So dauert es etwa noch 38 Jahre, bis die erste Jugendfeuerwehrfrau aufgenommen wurde. Heutzutage sei das Klischee der reinen Männerdomäne Gott sei Dank nicht mehr vorhanden, und so sei es auch selbstverständlich geworden, dass weibliche Kräfte auch in der aktiven Abteilung mitarbeiteten. Eine besondere Freude sei es, dass auch nach 50 Jahren noch eines der Gründungsmitglieder der Jugendfeuerwehr Pech Mitglied der aktiven Löschgruppe sei, so Adams. Gründungsmitglied Rolf Wind und der erste Jugendfeuerwehrwart Matthias Feuser erhielten als Dank und Anerkennung für das Mitwirken beim Aufbau und der Entwicklung der Jugendfeuerwehr Pech ein Präsent mit der Bitte, der Löschgruppe noch lange erhalten zu bleiben. Sehenswert war am Nachmittag die Schauübung der Rettungshundestaffel Bonn des Bundesverbandes Rettungshunde, die mit einem halben Dutzend ausgebildeter Rettungshunde angerückt war und demonstrierte, was die Vierbeiner und ihre Führer zu leisten vermögen.

Durch enge Tunnel und über wacklige Bierzeltgarnituren machten die Rettungshunde unbeeindruckt ihren Weg, und es war eine wahre Freude, zu sehen, dass sie ihren Hundeführern tatsächlich auf kleinste Zeichen gehorchen. Sprecherin Karin Bosler Frey machte deutlich, dass es ohne eine umfangreiche Ausbildung sowohl von Hund als auch von Herrchen oder Frauchen nicht geht. Eine kompetente und individuell angepasste Ausbildung stelle das wichtigste Kapitel in der Rettungshundearbeit dar. Der reibungslose Ablauf eines Einsatzes und das schnelle Auffinden von vermissten oder verschütteten Personen setzt eine etwa zweijährige Schulung eines festen Teams aus Rettungshund und Hundeführer voraus. Die Ausbildung des Hundes geschehe dabei ohne Zwang und basiere ausschließlich auf Motivation durch „Leckerchen“. Aber auch ohne Hund könne man die Staffel als Mitglied jederzeit unterstützen. So gebe es neben den eigentlichen Rettungshundeführern auch Suchgruppenhelfer, die das Team ergänzen und während der Suche die Orientierung und die Kommunikation per Funk übernehmen

Siegerjubel beim Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Wachtberg: die Mannschaft aus Villip holte sich wie schon im Vorjahr den Siegerpokal.Fotos: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
30

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
163

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
344

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
419

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Anlagenmechaniker
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Kita