Allgemeine Berichte | 24.10.2015

Gedenkfeier zu 71. Wiederkehr der Zerstörung der Bonner Altstadt

Die Opfer werden nicht vergessen

Die Opfer werden nicht vergessen

Bonn. Vor Kurzem fand im Innenhof des Frauenmuseums Bonn eine Gedenkfeier am Denkmal der Kriegstoten statt. Vor 71 Jahren wurde die Bonner Altstadt am 18. Oktober 1944 durch Bomben zerstört. Seit nun mehr fünf Jahren wird im Innenhof des Frauenmuseums und in der Gertrudiskapelle die Gedenkfeier für die Kriegstoten des Bombenangriffs auf die Bonner Altstadt veranstaltet. Dabei wird auch an die Zerstörung von Nivelles im Jahr 1940 durch deutsche Truppen gedacht.

Nivelles in Brabant ist die Geburtsstadt der Heiligen Gertrud, einer Urahnin von Karl dem Großen, und einer starken Frau des 7. Jahrhunderts. An der Veranstaltung nahmen teil die Rot-Grünen Senatoren der Altstadtschützen in vollem Ornat mit ihrem Vorsitzenden Rolf Oetten, von der Kirchengemeinde St. Petrus und St. Marien Siegfried Stutz, zwei Zeitzeugen, außerdem Marianne Pitzen vom Frauenmuseum, Curt Delander von der Gertrudiskapelle und das Gertrudisteam, außerdem viele interessierte Bonner Bürger.

Der Beueler Schifferverein mit seinem Kapitän Reiner Burgunder hatte einen wunderbaren Kuchen gestiftet. Nach dem Geläut der Glocken Nivelles hielten Curt Delander und der belgische Journalist Marcel Delvaux ergreifende Reden über Kriegsunheil, Völkerverständigung und Frieden. Ein Kranz des CDU-Bezirksverbandes wurde vom stellvertretenden Vorsitzenden des CDU-Bezirkes Bonn, David Lutz, im Gedenken an dieses apokalyptische Ereignis niedergelegt. Zwei Zeitzeugen berichteten über ihre Erinnerungen als Kinder und blutjunge Leutnants von diesem Tag des Unheils.

Die zwei Sunnies sangen das Friedenslied „Sag mit, wo die Blumen sind….“, dann wurde in der Gertrudiskapelle gebetet und zum Abschluss fröhlich bei Kaffee und köstlicher Torte der Rheinschiffer und Mäuseplätzchen vom Café Kleimann gefeiert.

Zum gedenken an die Opfer wurde ein Kranz niedergelegt.

Zum gedenken an die Opfer wurde ein Kranz niedergelegt.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Wir helfen im Trauerfall
Jörg Schweiss
Image
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Sonderpreis wie vereinbart
Adventszauber in Bad Hönningen
Themenseite Late night shopping KW 47
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Debbekoche MK