Allgemeine Berichte | 02.07.2013

Heimatverein Niederbachem e. V.

Ehrenamt und Ehrungen

Mitglieder sorgen für eine durchgängige Beteiligung am Vereinsleben

Niederbachem. Im Heimatverein Niederbachem e. V. ist das Ehrenamt von besonderer Bedeutung. Ohne Übertreibung kann gesagt werden, dass der Verein vom Ehrenamt und den ehrenamtlich tätigen Helfern getragen wird. So kommt der Einsatz vieler Mitglieder in den einzelnen Themenbereichen des Vereins zum Ausdruck.

Der Verein freut sich aber auch über Aktivitäten von Nichtmitgliedern und Bürgern des Ortes, die im gleichen Sinne tätig werden. Zu nennen wären dabei unter anderem die vielen Blumenpatenschaften. Das Ziel ist es, den Niederbachemer Bürgern entsprechende Hilfe und Anregungen zu geben.

So hat der Vorstand beschlossen, seinen Dank gegenüber diesen Aktiven besonders zum Ausdruck zu bringen, auch durch eine besondere Würdigung im Heimatbrief. Dies kann nicht für alle gleichzeitig sein. Der Heimatverein möchte gerne in unregelmäßiger Folge im Heimatbrief über die einzelnen Leistungen für den Ort berichten. Begonnen wird in dieser Ausgabe mit den Themen Denkmalpflege, Denkmalschutz, standortgerechte Gartengestaltung, die ureigensten Interessenbereiche. Familie Friedel Reinartz kümmert sich um die liebevolle Pflege des Ehrenmals an der Konrad Adenauer Straße. Es ist immer wieder eine Freude zu sehen, wie schön dieses Denkmal gepflegt und mit buntem Blumenschmuck gestaltet worden ist.

Familie Klinkhammer pflegt ein weiteres Denkmal im Ort, das Auenkreuz. Das Auenkreuz ist ein Schmuckstück für das Dorf. Ganz anderer Art ist ein Denkmal an der Ecke Bergstraße. Es ist das Eltern- und Familienhaus von Carl Kessel. Mit viel Sinn für Denkmalerhalt hat Carl Kessel das Fachwerkhaus renoviert und für Wohnzwecke zur Verfügung gestellt.

Da auch gärtnerisches Tun vom Verein beobachtet und wenn möglich begleitet wird, so kann auf eine ganz andere Arbeit hinwiesen werden: Einer der Neubürger im Wohngebiet Alkersheimer Weg hat als Grundstücksbegrenzung eine Weissdornhecke gepflanzt, ein für die Region typisches Gehölz, was aber etwas aus der Mode gekommen ist. Der Heimatverein freut sich über diese Hecke.

Die Eröffnung der neuen Räume in der alten Schule am Freitag, 12. Juli um 17 Uhr ist deshalb für den Verein eine Gelegenheit, die zuvor genannten Freunde einzuladen und ihnen als Aufmerksamkeit eine kleine Urkunde zu überreichen.

Mit dem Beginn dieser Aufmerksamkeit will der Heimatverein gleichzeitig einen Anreiz geben, in ähnlich lobenswerter Weise für den Ort tätig zu sein. In einem der nächsten Heimatbriefe stellt der Verein weitere Heimatfreunde vor.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
22

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
161

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
26

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
295

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in