SV Niederbachem 1947
Freude und Dank überwogen
Wachtberg. Drei Wochen lang haben Kinder bei Mr. Baker in Lannesdorf Plätzchen gebacken. Das Besondere daran war, dass die Hälfte der Plätzchen für die Kinder selbst bestimmt war und die andere Hälfte Menschen zugutekommen sollte, die das Weihnachtsfest nicht im eigenen Zuhause und fernab ihrer Heimat begehen müssen. Inan Erbay, Inhaber der Filiale in Lannesdorf, und Michael Bau, Geschäftsführer des DRK-Ortsvereins Wachtberg, hatten sich verabredet, um den Bewohnern der Übergangswohnheime in Wachtberg eine vorweihnachtliche Überraschung zukommen zu lassen. Die bereits vorhandenen Plätzchen ergänzte der DRK-Ortsverein Wachtberg noch durch Gummibärchen, Mandarinen und Fruchtsaftgetränke.
Besonders erfreulich ist, dass sich auch Oliver Henkel, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Wachtberg, spontan bereiterklärte, diese tolle Aktion zu unterstützen. Umgeben von weiteren Helferinnen und Helfern, wurden nacheinander die Übergangswohnheime in Werthoven und Fritzdorf besucht. Waren die Bewohner anfangs noch überrascht über die Vielzahl der Besucher und auch etwas zurückhaltend, so überwogen doch später Freude und Dankbarkeit.
In Fritzdorf wurden die Besucher in die Wohnräume eingeladen, um sich ein Bild von den Lebensumständen der Bewohner zu machen. So leben dort auf zwei Etagen eines Hauses insgesamt 37 Menschen, in einem größeren Zimmer gar drei Familien. Bau und Henkel ermunterten die Bewohner, einmal aufzulisten, wo es am Nötigsten fehlt. Sie werden sich dann um weitere konkrete Unterstützung kümmern.
