Godesberger Motorclub tritt mit zwei Teams bei der GLP an
Harter Kampf auf dem Nürburgring
Godesberg. Die GLP-Mannschaft des Godesberger MC war nach nur einer Woche Pause erneut an der legendären Nordschleife eingetroffen, um sich bei der Gleichmäßigkeitsprüfung mit anderen Teams zu messen. Friedrich Ungnadner und sein Beifahrer Michel V.D. Heuvel hatten auf ihrem Porsche 968CS erneut den Ehrgeiz, unter die Besten 20 zu fahren. Für sie begannen die Runden problemlos, und nach der ersten Hälfte war offensichtlich, dass zumindest ein Top30 Resultat in greifbarer Nähe lag. Doch wie so häufig im Motorsport galt auch hier das Gesetz der Serie: In der zweiten Runde nach der Pause trat Wasser aus und lief auf die Hinterräder, nur mit einer hervorragenden Reaktion konnte das Fahrzeug noch abgefangen werden. Das Team entschied sich darauf hin, die GLP sicherheitshalber zu beenden.
Norbert und Ruben Schäfer dagegen hatten ihr Fahrzeug nach der letzten Veranstaltung innerhalb einer Woche wieder einsatzbereit gemacht. Die neue Bremse konnte diesmal den Belastungen über die Distanz stand halten. Somit spulte das Team seine Runden routiniert und sicher ab, und auch die Rundenzeiten näherten sich an. Im hart umkämpften Feld bedeutete eine Abweichung von etwa drei Sekunden den 75. Platz, was für das Team eine Steigerung von 50 Plätzen war. Für beide stand jedoch der Fahrspaß im Mittelpunkt, ebenso wie das Sammeln von Erfahrungen.
Ruben Schäfer war zudem überglücklich, nun auch bei Rennen auf dem Nürburgring starten zu können. Der 19-Jährige ist seit über sieben Jahren Mitglied der Nachwuchsmannschaft und konnte auch diesmal von den vielen Erfahrungen aus dem Kart aber auch aus dem Autoslalom profitieren, sowie von den verschiedenen Rennstreckenbesuchen die ihm der Verein ermöglicht hat. Die Rennsporterfahrung ist insbesondere auf der Nordschleife die wichtigste Säule, und der GMC ermöglicht die ersten Erfahrungen im Rennauto bereits ab 14 Jahren beim Slalom und für motivierte Fahrer ab 16 Jahren auf der Rennstrecke.
Nun bereitet sich das Team intensiv auf die verbleibende GLP am Samstag, 27. September, vor. Wer ebenfalls am Motorsport Interesse hat kann sich gerne unter www.godesbergermotorclub.de informieren.
