Allgemeine Berichte | 23.04.2015

Studiobühne Wachtberg stellt sich der Herausforderung

„Hier sind Sie richtig!“

Die Komödie ist ein Verwirrspiel der besonderen Art

Eine Szene aus dem Theaterstück. privat

Berkum. „In Liebesangelegenheiten sind Unterhosen zulässig“, heißt es im Verlauf des Stückes aus der Feder von Marc Camoletti, das in den 60er Jahren in Paris spielt. Doch wie konnte es nur dazu kommen, dass vier kapriziöse Pariser Damen ihre Contenance und vier interessierte Herren ihre Hose verlieren?

Was sich frivol anhört, ist jedoch einfach nur zum Lachen. Um allen Missverständnissen vorzubeugen, hier gibt es nur Missverständnisse: Pass. Mod. ges., Mod. Möb. Kom. Und vor allem: V.s.F. Vorbedingung schöne Füße?

Nun mal der Reihe nach. Georgette (Margret Wille), ein ehemaliger Bühnenstar und Vermieterin, sucht einen Nachmieter (Bernard/Peter Schäfer). Florance und Margot sind Mitbewohnerinnen in der Pariser Wohnung. Auch sie suchen einen Mann. Die flippige Malerin Florance (Sabine Hofmann) braucht dringend ein wohlgeformtes männliches Modell (Spartacus/Nico Heinrich), die staubtrockene Musiklehrerin Margot (Gabi Sörgel) einen Klavierschüler (Jean-Jacques/Dirk Schmidt). Das Hausmädchen Paulette (Petra Karrenbauer) sucht einen Mann zum Heiraten (Maurice/Dirk Einig) und hat die zündende Idee. Warum nicht einfach eine Zeitungsannonce aufgeben?

Schließlich hat sie auf diese Weise bereits eine Espressomaschine ergattert. Leider weiß keine der Damen von der Annonce der anderen und so geraten die jeweiligen Herren an die falsche Dame. Dumm gelaufen? Ganz im Gegenteil. Hier entfaltet sich ein Feuerwerk von unfreiwilliger Komik, skurrilen Situationen und subtilem Humor bis sich doch noch findet, was sich finden soll? Damit es zum Schluss heißt: Hier sind Sie richtig!

„Wir haben lange nach einem Stück gesucht, in dem Wortwitz und Situationskomik im Vordergrund stehen, ohne platt zu wirken“, so die Studiobühne Wachtberg. „Mit ´Hier sind sie richtig!` sind wir goldrichtig, weil hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinanderprallen und der Funke schnell überspringt.

Die besondere schauspielerische Herausforderung, etwas darzustellen, was die Zuschauer im Voraus bereits wissen und wen sie vor sich haben, wir aber angeblich nicht, nehmen wir gerne an, auch wenn es uns schwer fällt, unser eigenes Lachen zu unterdrücken. Schließlich soll der Zuschauer sagen: Da war ich richtig!“

„Hier sind Sie richtig!“ Ein Schwank in drei Akten von Marc Camoletti

Die Aufführungstermine in der Aula des Schulzentrums Wachtberg-Berkum sind:

Samstag, 2. Mai, um 19 Uhr

Sonntag, 3. Mai um 18 Uhr

Freitag, 8. Mai, um 19 Uhr

Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr

Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr

Kartenvorverkauf läuft über die Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 95 44 0 die Volksbanken in Adendorf, Pech und Villip. Restkarten gibt es an der Theaterkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn, die Platzwahl ist frei.

Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

www.studiobuehne-wachtberg.de

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Eine Szene aus dem Theaterstück. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
41

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
165

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
8

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita