Studiobühne Wachtberg stellt sich der Herausforderung
„Hier sind Sie richtig!“
Die Komödie ist ein Verwirrspiel der besonderen Art
Berkum. „In Liebesangelegenheiten sind Unterhosen zulässig“, heißt es im Verlauf des Stückes aus der Feder von Marc Camoletti, das in den 60er Jahren in Paris spielt. Doch wie konnte es nur dazu kommen, dass vier kapriziöse Pariser Damen ihre Contenance und vier interessierte Herren ihre Hose verlieren?
Was sich frivol anhört, ist jedoch einfach nur zum Lachen. Um allen Missverständnissen vorzubeugen, hier gibt es nur Missverständnisse: Pass. Mod. ges., Mod. Möb. Kom. Und vor allem: V.s.F. Vorbedingung schöne Füße?
Nun mal der Reihe nach. Georgette (Margret Wille), ein ehemaliger Bühnenstar und Vermieterin, sucht einen Nachmieter (Bernard/Peter Schäfer). Florance und Margot sind Mitbewohnerinnen in der Pariser Wohnung. Auch sie suchen einen Mann. Die flippige Malerin Florance (Sabine Hofmann) braucht dringend ein wohlgeformtes männliches Modell (Spartacus/Nico Heinrich), die staubtrockene Musiklehrerin Margot (Gabi Sörgel) einen Klavierschüler (Jean-Jacques/Dirk Schmidt). Das Hausmädchen Paulette (Petra Karrenbauer) sucht einen Mann zum Heiraten (Maurice/Dirk Einig) und hat die zündende Idee. Warum nicht einfach eine Zeitungsannonce aufgeben?
Schließlich hat sie auf diese Weise bereits eine Espressomaschine ergattert. Leider weiß keine der Damen von der Annonce der anderen und so geraten die jeweiligen Herren an die falsche Dame. Dumm gelaufen? Ganz im Gegenteil. Hier entfaltet sich ein Feuerwerk von unfreiwilliger Komik, skurrilen Situationen und subtilem Humor bis sich doch noch findet, was sich finden soll? Damit es zum Schluss heißt: Hier sind Sie richtig!
„Wir haben lange nach einem Stück gesucht, in dem Wortwitz und Situationskomik im Vordergrund stehen, ohne platt zu wirken“, so die Studiobühne Wachtberg. „Mit ´Hier sind sie richtig!` sind wir goldrichtig, weil hier die unterschiedlichsten Charaktere aufeinanderprallen und der Funke schnell überspringt.
Die besondere schauspielerische Herausforderung, etwas darzustellen, was die Zuschauer im Voraus bereits wissen und wen sie vor sich haben, wir aber angeblich nicht, nehmen wir gerne an, auch wenn es uns schwer fällt, unser eigenes Lachen zu unterdrücken. Schließlich soll der Zuschauer sagen: Da war ich richtig!“
„Hier sind Sie richtig!“ Ein Schwank in drei Akten von Marc Camoletti
Die Aufführungstermine in der Aula des Schulzentrums Wachtberg-Berkum sind:
Samstag, 2. Mai, um 19 Uhr
Sonntag, 3. Mai um 18 Uhr
Freitag, 8. Mai, um 19 Uhr
Samstag, 9. Mai, um 19 Uhr
Sonntag, 10. Mai, um 15 Uhr
Kartenvorverkauf läuft über die Gemeinde Wachtberg, Tel. (02 28) 95 44 0 die Volksbanken in Adendorf, Pech und Villip. Restkarten gibt es an der Theaterkasse ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn, die Platzwahl ist frei.
Der Eintrittspreis beträgt 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.
www.studiobuehne-wachtberg.de
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
