Allgemeine Berichte | 03.09.2013

Sprechstunden / Termine in Wachtberg

„Hier werden Sie beraten“

Wachtberg.Die Verbraucherzentrale NRW bietet regelmäßig unabhängige Energieberatungen an. Ein Beratungsgespräch dauert 30, 45 bzw. 60 Minuten und hat aufgrund der Förderung durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nur geringfügige Kosten zur Folge (für ALG II-Bezieher kostenlos). Für Wachtberger Bürgerinnen und Bürger findet die monatliche Energieberatung nun abwechselnd im Rathaus in Wachtberg bzw. im Rathaus in Meckenheim statt – das nächste Mal am Mittwoch, 11. September im Rathaus der Stadt Meckenheim (Zimmer 018), Bahnhofstraße 22, Meckenheim. Anmeldungen zum Termin sind noch bis spätestens Montag, 9. September, 16 Uhr unter Tel. (02 28) 9 54 41 15 oder per E-Mail energieberatung@wachtberg.de möglich. Die Fragen können die energetische Sanierung von Häusern, den energieeffizienten Neubau, die Nutzung von Sonnenenergie, Energiesparen im Haushalt und vieles andere mehr betreffen. Die Beratung ist also für Hauseigentümer und Mieter gleichermaßen interessant.

Suchtberatung

Die nächste Sprechstunde der Suchtkrankenhilfe, angeboten von der Caritas des Rhein-Sieg-Kreises, findet am Montag, 16. September, von 11 bis 12 Uhr im Rathaus der Gemeinde Wachtberg (Zimmer U 8), Rathausstraße 34, in Wachtberg-Berkum statt.

Für Fragen Betroffener und Angehöriger sowie konkrete Hilfsangebote bei Suchtproblemen steht Diplom-Sozialpädagoge Joachim Uhlich zur Verfügung. Eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. Die Caritas des Rhein-Sieg-Kreises führt zudem in Rheinbach, Pfarrgasse 6, jeweils montags von 13.30 bis 15.30 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr eine offene Sprechstunde durch, Tel. (0 22 26) 1 24 04.

Erziehungs- und Familienberatung des Rhein-Sieg-Kreises

Die nächste Sprechstunde der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises, Aachener Straße 16, Rheinbach, Tel. (0 22 26) 9 27 85 66 09, findet am Montag, 16. September, von 14.15 bis 16 Uhr im Kommunalen Familienzentrum „Drachenfelser Ländchen“, Zwischen den Hüllen 1-9 in Wachtberg-Villip, Tel. (02 28) 4 03 87 60, statt.

Bürgermeister-Sprechstunde

Bürgermeister Theo Hüffel bietet regelmäßig Bürgersprechstunden an – im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Rathausstraße 34, in Wachtberg-Berkum, jeweils donnerstagnachmittags von circa 14 bis 19 Uhr (in Sitzungswochen nur bis 17 Uhr). Er bittet vorab um Terminvereinbarung unter Tel. (02 28) 9 54 41 80.

Alle Sprechstunden und Termine auch im Internet unter www.wachtberg.de/sprechstunden bzw. www.wachtberg.de/muelltermine.Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige zum Semesterstart
Anzeige GT Worl 2026
Maschinen- und  Anlagenführer
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Seniorengruppe vor dem Infozentrum Geysir Andernach
1695

Andernach. Am 13. August machten sich 34 Seniorinnen und Senioren der ehemaligen Pfarrei Reifferscheid sowie Gäste aus den umliegenden Ortschaften sich zu einem abwechslungsreichen Ausflug auf den Weg nach Andernach. Ziel war der dortige Kaltwassergeysir – ein beeindruckendes Naturphänomen und der größte Kaltwassergeysir der Welt.

Von Rita Kaiser aus Reifferscheid

Weiterlesen

Christian Jaensch und Alexandra Jaensch-Weber sind das neue Bezirksschützenkönigspaar des Schützenbundes Maria Laach
289

Mayen/Dünfus. Die Freude bei der Mayener Schützengesellschaft ist groß. Zum dritten Mal innerhalb von sechs Jahren stellt die Bruderschaft den Bezirksschützenkönig des Schützenbundes Maria Laach.

Von Jürgen Kreusch aus Mayen

Weiterlesen