Allgemeine Berichte | 21.06.2015

Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus unterstützt Flüchtlingsarbeit in Wachtberg

Hilfe beim „Fuß fassen“

In Anwesenheit vieler Majestäten aus ganz Nordrhein-Westfalen und zahlreichen Bruderschaften überreichte Brudermeister Thomas Köhler (links) die großzügige Spende.E. Schoppert-Möhring

Villip. Die Schützenbruderschaft Villip zeigte beim Diözesankönigsfest ein Herz für die in Wachtberg lebenden Flüchtlinge. In Anwesenheit vieler Majestäten aus ganz Nordrhein-Westfalen und zahlreichen Bruderschaften überreichte Brudermeister Thomas Köhler dem ökumenischen Arbeitskreis Wachtberg zur Betreuung von Aussiedlern und Asylbewerbern eine großzügige Spende. Kurt Zimmermann nahm die Spende in Höhe von knapp 400 Euro im Namen des Arbeitskreises entgegen. Die Spende wird für unter anderem für Sprachkurse für Kinder und Erwachsene gebraucht. Für die Schützen sind die Neuankömmlinge Mitmenschen, denen beim Zurechtfinden und dem „Fuß fassen“ in Wachtberg geholfen werden muss.

Mit der Spende kann der ökumenische Arbeitskreis die Aufgaben der ergänzenden Betreuung der Flüchtlinge gestalten, die ihm vom Runden Tisch der Gemeinde übertragen wurden. Das gute Beispiel der Schützenbruderschaft sollte viele Nachahmer finden.

In Anwesenheit vieler Majestäten aus ganz Nordrhein-Westfalen und zahlreichen Bruderschaften überreichte Brudermeister Thomas Köhler (links) die großzügige Spende.Foto: E. Schoppert-Möhring

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
30

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
163

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
342

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
419

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
PR-Anzeige
Titelanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige