Allgemeine Berichte | 26.03.2013

„Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V.“

Innovation für die vernetzte Welt

Jahreshauptversammlung und interessanter Vortrag im Fraunhofer Institut in Wachtberg

Der Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerkes mit Ursula Fuchs und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Koch (6. v. l.) vom Fraunhofer Institut FKIE. privat

Wachtberg. Über 50 Mitglieder zählt der Verein Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V. der sechs linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises inzwischen. Gut besucht war die jährliche Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr in der Forschungseinrichtung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts in Wachtberg stattfand.

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Norbert Nettekoven einen Bericht des Vorstands über das abgelaufene Jahr. Die Ziele des Vereins, nämlich die Verbesserung der Kommunikation, Kooperation und Koordination zwischen Wirtschaft, kommunalen Verwaltungen Hochschulen und politischen Einrichtungen sowie die Förderung von Geschäftsbeziehungen zwischen den regionalen Unternehmen wurden auch im vergangenen Jahr engagiert verfolgt.

Höhepunkt im Jahr 2012 war sicherlich die Veranstaltung mit Professor Götz Werner, dem Gründer der DM-Drogeriemärkte, und die anschließende Führung durch das neue Verteilzentrum in Weilerswist. Zwei Veranstaltungen des „Netzwerks der Netzwerke“ haben den Erfahrungsaustausch zwischen den Gewerbevereinen der Region gefördert und gleichzeitig dem Terminabgleich gedient. Und so war es nicht überraschend, dass die anwesenden Mitglieder den Vorstand dann einstimmig entlasteten.

Interessant wurde es anschließend in dem Vortrag „Forschung und Innovation für die vernetzte Welt“ von Professor Dr. Wolfgang Koch, Leiter der Abteilung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts. Er stellte eindrucksvoll dar, wie seine Forschungseinrichtung intensiv daran arbeitet, die Sicherheit auf Flughäfen und Bahnhöfen zu verbessern und intelligente Systeme zur Abwehr von Gefahren an öffentlichen Orten entwickelt.

Ein ebenso wichtiges Arbeitsfeld ist die Sicherheit der modernen Datennetze. Insbesondere Einrichtungen der Regierung und militärische Verbände haben hier erhöhten Schutzbedarf, und die Abteilung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts erarbeitet als Sonderauftrag technische Lösungen, um Cyberangriffen aus dem Internet entgegentreten zu können.

Der anschauliche und auch realitätsnahe Vortrag beeindruckte die Anwesenden Mitglieder des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, standen der Austausch und die Diskussion in angenehmer Atmosphäre im Vordergrund. Und oft hörte man die Anwesenden sagen, wie wichtig dieser kollegiale Austausch in der linksrheinischen Region sei und dass gerade mit den hochkarätigen Veranstaltungen des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V. in den letzten Jahren etwas ganz besonderes entwickelt wurde.

Der Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerkes mit Ursula Fuchs und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Koch (6. v. l.) vom Fraunhofer Institut FKIE. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Ostergruß
Osterangebot
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
159

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
69

Bonn. In der Nacht zum Mittwoch (01.04.2026), um 00:06 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Zimmerband im 1. Obergeschoss einer Notunterkunft auf der Sebastianstraße in Bonn-Endenich alarmiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2288

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Rund ums Haus"
Doppelseite PR/Anzeigen
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Osteraktion
Anzeige Lange Samstage
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in