Allgemeine Berichte | 26.03.2013, 12:19 Uhr

„Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V.“

Innovation für die vernetzte Welt

Jahreshauptversammlung und interessanter Vortrag im Fraunhofer Institut in Wachtberg

Der Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerkes mit Ursula Fuchs und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Koch (6. v. l.) vom Fraunhofer Institut FKIE. privat
34

Wachtberg. Über 50 Mitglieder zählt der Verein Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V. der sechs linksrheinischen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises inzwischen. Gut besucht war die jährliche Jahreshauptversammlung, die dieses Jahr in der Forschungseinrichtung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts in Wachtberg stattfand.

Nach der Begrüßung gab der Vorsitzende Norbert Nettekoven einen Bericht des Vorstands über das abgelaufene Jahr. Die Ziele des Vereins, nämlich die Verbesserung der Kommunikation, Kooperation und Koordination zwischen Wirtschaft, kommunalen Verwaltungen Hochschulen und politischen Einrichtungen sowie die Förderung von Geschäftsbeziehungen zwischen den regionalen Unternehmen wurden auch im vergangenen Jahr engagiert verfolgt.

Höhepunkt im Jahr 2012 war sicherlich die Veranstaltung mit Professor Götz Werner, dem Gründer der DM-Drogeriemärkte, und die anschließende Führung durch das neue Verteilzentrum in Weilerswist. Zwei Veranstaltungen des „Netzwerks der Netzwerke“ haben den Erfahrungsaustausch zwischen den Gewerbevereinen der Region gefördert und gleichzeitig dem Terminabgleich gedient. Und so war es nicht überraschend, dass die anwesenden Mitglieder den Vorstand dann einstimmig entlasteten.

Interessant wurde es anschließend in dem Vortrag „Forschung und Innovation für die vernetzte Welt“ von Professor Dr. Wolfgang Koch, Leiter der Abteilung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts. Er stellte eindrucksvoll dar, wie seine Forschungseinrichtung intensiv daran arbeitet, die Sicherheit auf Flughäfen und Bahnhöfen zu verbessern und intelligente Systeme zur Abwehr von Gefahren an öffentlichen Orten entwickelt.

Ein ebenso wichtiges Arbeitsfeld ist die Sicherheit der modernen Datennetze. Insbesondere Einrichtungen der Regierung und militärische Verbände haben hier erhöhten Schutzbedarf, und die Abteilung Sensordaten und Informationsfusion des Fraunhofer-Instituts erarbeitet als Sonderauftrag technische Lösungen, um Cyberangriffen aus dem Internet entgegentreten zu können.

Der anschauliche und auch realitätsnahe Vortrag beeindruckte die Anwesenden Mitglieder des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V.

Nachdem der offizielle Teil beendet war, standen der Austausch und die Diskussion in angenehmer Atmosphäre im Vordergrund. Und oft hörte man die Anwesenden sagen, wie wichtig dieser kollegiale Austausch in der linksrheinischen Region sei und dass gerade mit den hochkarätigen Veranstaltungen des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerk e.V. in den letzten Jahren etwas ganz besonderes entwickelt wurde.

Der Vorstand des Rhein-Voreifel-Unternehmernetzwerkes mit Ursula Fuchs und Priv.-Doz. Dr. Wolfgang Koch (6. v. l.) vom Fraunhofer Institut FKIE. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Daueranzeige 2026
Regionales aus Ihrem Hofladen
3. musikalische Weinprobe
Heimat aktiv erleben
40 Jahre Brandschutz Balter
Empfohlene Artikel
Seit dem 3. Juni 2026 ist die Bonner Nordbrücke gesperrt.
123

Die städtische Taskforce prüft weitere Maßnahmen, um die Auswirkungen der Sperrung der Nordbrücke auf den Verkehr zu verringern. Dazu zählt auch die Idee, Teile der Strombrücke vorübergehend als Park-and-Ride-Standort (P+R) zu nutzen.

Weiterlesen

Symbolbild A1. Foto: Pixabay.com
133

Region. Wie soll die A1 künftig durch die Eifel verlaufen? Welche Bereiche sind von der Planung betroffen und welche Maßnahmen sind zum Schutz von Natur und Umwelt vorgesehen? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der neue digitale Projektatlas zum A1-Lückenschluss. Die Niederlassung Rheinland der Autobahn GmbH hat die interaktive Anwendung für den geplanten Südabschnitt zwischen Adenau und Kelberg veröffentlicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hier entsteht das neue Twin. Foto: ROB
699

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Neubau des nach der Flut abgerissenen Hallen- und Freizeitbades Twin in Bad Neuenahr nimmt zumindest so langsam Fahrt auf. Der Stadtrat hat im September ein auf solche Vorhaben spezialisiertes Projektsteuerungsbüro beauftragt. Die Antragstellung für die zugesagte Landes- und Bundesförderung ist weit vorangeschritten. Der Sportstättenausschuss und der Sportstättenbeirat...

Weiterlesen