Allgemeine Berichte | 16.07.2013

Schützenfest der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem

Klaus Wolber errang die Würde des Schützenkönigs

Den Titel der Jungschützenprinzessin holte sich Stephanie Voigt

Klaus Wolber errang die Würde des Schützenkönigs

Niederbachem. Nach 152 Schüssen stand es fest: Neuer Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem ist Klaus Wolber, ihm zur Seite steht seine Frau Mechthilde. Das verkündete Brudermeister Wilhelm Ippendorf beim Königsball anlässlich des alljährlichen Schützen- und Volksfestes auf dem Schützenplatz auf der Sebastianushöhe. Klaus Wolter erhielt die Königskette von seinem Vorgänger Stefan Ippendorf. Der scheidende König und seine Frau Jasmin hatten die Grünröcke hervorragend bewirtet und der Musikzug Thomasberg sorgte dabei für die musikalische Untermalung.

Die Bestecke waren beim Königsvogel von Wolfgang Bracht, Marc Röttgen, Robert Schreiber und Stefan Ippendorf „erlegt“ worden, am Ende kämpften vier Kandidaten einen spannenden, aber fairen Wettbewerb um die Königswürde. Auch die Nachwuchs-Majestät war an diesem Tag ermittelt worden. Jungschützenprinzessin wurde mit dem 164. Schuss Stefanie Voigt, die 2010 schon einmal die Schülerprinzessinnen-Würde errungen hatte. Die Bestecke gingen an Florian Kessel, Stefanie Voigt, Christian Theisen und Fabian Langen.

Neue Kette für die Liesel

Schützenliesel Alexandra Kessel war bereits beim Fronleichnamsfest ermittelt worden, auch sie wurde von den zahlreichen Gästen beim Krönungsball in der kleinen Zeltstadt der Schützen lautstark bejubelt. Für die Tanzmusik sorgte ein Alleinunterhalter. Vertreter zahlreicher Ortsvereine und befreundete Bruderschaften gratulierten den neuen Majestäten zu ihrem würdevollen Amt. Zuvor wurden die scheidenden Nachwuchs-Majestäten, Schülerprinz Marvin Perz und Jungschützenprinz Stephan Bachem sowie wie Ex-Schützenliesel Claudia Langen verabschiedet. Die hatte allerdings noch als sozusagen letzte Amtshandlung zusammen mit der neuen Schützenliesel Alexandra Kessel eine neue Lieselkette aus Silber gestiftet, die sogleich von Präses Pfarrer Hermann Josef Zeyen feierlich gesegnet wurde.

Festzug zur Sebastianushöhe

Der Schützenfest-Sonntag begann traditionsgemäß mit einer Heiligen Mese in der Niederbachemer Pfarrkirche, die von Subsidiar Pfarrer i.R. Manfred Häuser zelebriert wurde. Anschließend trafen sich alle Schützen auf dem Platz vor dem Henseler Hof, von wo aus sich der Festzug zur Sebastianushöhe in Bewegung setzte. Dort verwöhnte die Bruderschaft ihre Gäste mit Leckereien vom Grill sowie selbst gebackenen Kuchen. Währenddessen schossen die Mitglieder der befreundeten Bruderschaften, darunter das Diözesankönigspaar Ferdi Lohmüller und Heike Monnens aus Rheinbach, bei den diversen Schießwettbewerben am Nachmittag auf dem Schießstand der Niederbachemer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft um Ehrenpreise und Wertpreise.

Präses Pfarrer Hermann Josef Zeyen (r.) segnete beim Königspaar der Schützenbruderschaft Niederbachem die neue Lieselkette, die von der scheidenden Schützenliesel Claudia Langen und der amtierenden Schützenliesel Alexandra Kessel gestiftet worden war.

Präses Pfarrer Hermann Josef Zeyen (r.) segnete beim Königspaar der Schützenbruderschaft Niederbachem die neue Lieselkette, die von der scheidenden Schützenliesel Claudia Langen und der amtierenden Schützenliesel Alexandra Kessel gestiftet worden war.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Essen auf Rädern
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Baumfällung & Brennholz
Anlagenmechaniker
Angebotsanzeige (November)
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige Verkaufstalente
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Koblenz. Bewegung, Begegnung und Begeisterung: Mit der Sparkassen Airena entsteht im Koblenzer Metternicher Feld ein neuer Treffpunkt für Sport und Sportbegeisterte unter freiem Himmel. Die multifunktionale Freiluftsportanlage soll im Mai 2026 eröffnet werden – und bringt schon jetzt frischen Wind in die regionale Sportszene.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Imageanzeige
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Nachhilfeunterricht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld