Allgemeine Berichte | 06.05.2013

Katholische Kirchengemeinde Wachtberg

Kontaktstelle soll Menschen und Aufgaben zusammenführen

Kontaktstelle soll Menschen und Aufgaben zusammenführen

Wachtberg. „Die Zeiten ändern sich, das macht sich auch in der Lebenssituation vieler Menschen bemerkbar“, weiß Pfarrer Hermann Josef Zeyen. Dieser Wandel mache sich auch im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit in der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg bemerkbar.

Zwar sei das traditionelle Ehrenamt weiterhin überaus wichtig und werde auch von vielen Gemeindemitgliedern gerne geleistet, doch wolle man auch den Anforderungen derjenigen Menschen gerecht werden, die für sich andere Wege des Engagements suchten. Darum kümmert sich ab sofort die „Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement“ mit den beiden ehrenamtlichen Freiwilligenmanagerinnen Andrea Neu und Claudia Langen. Diese stehen an festen Zeiten im Pfarrbüro in Berkum sowie in den katholischen Büchereien für Anfragen und Gespräche zur Verfügung.

Die beiden Freiwilligenmanagerinnen sollen sich nicht nur um die Pflege und die Koordination des bestehenden Ehrenamtes kümmern, sondern auch neue Felder für Freiwillige finden oder entwickeln, auch in befristeter Projektform.

Öffnungszeiten des Kontaktbüros

Das Kontaktbüro für ehrenamtliches Engagement ist ansprechbar jeden zweiten Mittwoch im Monat von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Pfarrbüro Berkum, jeden ersten Mittwoch im Monat von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Villip, jeden vierten Mittwoch im Monat von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der KÖB Adendorf jeden dritten Dienstag im Monat von 17 bis 18 Uhr in der KÖB Niederbachem.

Das neue Logo mit dem roten „e“ steht für die Kontaktstelle für ehrenamtliches Engagement der katholischen Kirchengemeinde Wachtberg. Pfarrer Hermann Josef Zeyen stellte das Konzept zusammen mit den beiden Freiwilligenmanagerinnen Andrea Neu und Claudia Langen sowie Gemeindereferentin Claudia Schütz-Großmann vor. Foto: VJ
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Rund ums Haus
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imagewerbung
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Mülltonnenreinigung
Image
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Franz-Robert Herbst
Winter-Sale
PR-Anzeige Hr. Bönder
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt Oberbreisig
Black im Blick