Allgemeine Berichte | 09.07.2013

Kunstausstellung bei Beatrix Mursch

„Land-art-en“ und Irish Folk

Werthovener Künstlerin lud zu sich in den Garten ein

Werthhoven. Zu Land-art-en hatte die Werthovener Künstlerin und Kunsttherapeutin Beatrix Mursch im Rahmen der diesjährigen Kulturwochen in ihren Garten eingeladen. Bei strahlendem Sonntagswetter fanden sich zahlreiche Kunst- und auch Musikinteressierte ein, stand doch am Nachmittag ein Irish-Folk-Konzert auf dem Begleitprogramm. Während das Niederbachemer Musiker-Trio von „The Beggars“ um Regina Krull (Piano), Christine Petschow (Bratsche) und Felix Scherfose (Schlagzeug) traditionelle irische Weisen spielte und mit bekannten Songs wie „Amazing Grace“, „The Spanish Lady“ oder „What shall we do with the drunken sailor“ gute Laune unter den Gästen verbreitete, führte Künstlerin Mursch mit den Besuchern angeregte Gespräche über ihre ausgestellten Werke.

Kunst auf Landkarten

Besonders das Bild „Land-art-en“, das Mursch in einer eigens entwickelten Acryl-/Pastellkreide-Technik gefertigt hat, warf immer wieder Fragen nach der Bedeutung des Titels auf. Sie habe sich, so die Künstlerin, verstärkt mit den Themen Weltbilder und Klimaveränderung befasst. Land-art-en beziehe sich auf Landkarten, erläuterte sie weiter, die mit ihren Abbildungen der Welt einzigartig seien – vor allem unter dem Aspekt betrachtet, dass sich die Erde durch Klimaverschiebungen in ihren kontinentalen Umrissen in einem steten, aber unaufhaltsamen Wandel befinde. So hat sie, ähnlich einer alten Schullandkarte, ihr neuestes Werk in Material und Aufmachung einer solchen Karte nachempfunden. Eine auf den ersten Blick schöne Welt habe sie zeigen wollen, so Mursch, aber auch eine sich verändernde Welt. Bei näherem Betrachten fällt auf, dass die Konturen unrealistisch gehalten sind; der steigende Meeresspiegel lasse Küstengebiete schrumpfen, erklärt dazu die Gastgeberin. Einer anderen Form von Einzigartigkeit hat sie sich ebenfalls gewidmet: dem menschlichen Fingerabdruck. In verschiedenen Farbkompositionen hat sie sie auf mehreren Bildern in den Fokus ihrer Entwürfe gestellt. Daneben zeigte sie Akte und abstrakte Arbeiten. (Internet: www.beatrix-mursch.de).

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Dauerauftrag
PR-Anzeige Hr. Bönder
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Inhaberin wurde während des Überfalls verletzt

19.11.: Bewaffneter Raubüberfall in Andernach

Andernach. Am heutigen Mittwoch, dem 19. November 2025, ereignete sich gegen 11.50 Uhr ein bewaffneter Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft in der Hochstraße in Andernach. Zwei Täter betraten das Geschäft und bedrohten die Inhaberin mit einer Schusswaffe.

Weiterlesen

Ahrweiler. Unter großer Beteiligung fand am 18.11.2025 die alljährliche Seniorenfeier des VdK-Ortsverbands Ahrweiler in der Jugendherberge Ahrweiler statt. Der Vorstand des Ortsverbands hatte alle Mitglieder ab 70 Jahren eingeladen, und rund 140 Gäste folgten dieser Einladung. Kurz nach 14 Uhr strömten die ersten Gäste in den adventlich dekorierten Saal, in dem die Tische bereits mit Kaffee und Kuchen eingedeckt waren.

Weiterlesen

Koblenz. Bewegung, Begegnung und Begeisterung: Mit der Sparkassen Airena entsteht im Koblenzer Metternicher Feld ein neuer Treffpunkt für Sport und Sportbegeisterte unter freiem Himmel. Die multifunktionale Freiluftsportanlage soll im Mai 2026 eröffnet werden – und bringt schon jetzt frischen Wind in die regionale Sportszene.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Generalappell
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Ganze Seite Andernach
Stadt Linz
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Ganze Seite Ahrweiler
Skoda
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht