Gemeinde Wachtberg
Märchenhaftes und Ernst’es
Am Dienstag, 18. August
Wachtberg-Niederbachem/-Berkum. Am ersten Wochenende der diesjährigen Wachtberger Kulturwochen standen auch zwei Einzelveranstaltungen auf dem Programm, die sowohl märchenhaft als auch „ernst“ waren.
Von Puppen und Speckschwarten
Wachtberg-Niederbachem. Zu einer deftigen Märchenstunde mit italienischen Schwänken luden am Sonntagabend Carola Philips und Susanne Sewald in ihren Garten nach Niederbachem ein. Bedingt durch den Regen machten es sich die rund 30 Gäste aus Wachtberg und Umgebung im Wohnzimmer der Gastgeberin gemütlich. Durchweg große Begeisterung zeigten alle Anwesenden bei der Erzählung der zwei Geschichten „Die Puppe Angele“, in der eine Puppe sowohl Fluch als auch Segen zugleich ist, und „Die sieben Speckschwarten“, in der eine in armen Verhältnissen lebende Tochter über Umwege ihr Glück findet. Für die musikalische Begleitung sorgte Susanne Sewald auf einer singenden Säge und einem Akkordeon. Die Anwesenden dankten den beiden Künstlerinnen für den amüsanten Abend mit langem Applaus. Als Zugabe gab‘s noch einmal Musik mit gesanglicher Untermalung. Nach nunmehr mehreren Jahren steige die Resonanz, erzählte Carola Philips, sie hoffe, auch in Zukunft weiter mit dem Duo viele Menschen begeistern zu können.
Ernst’e Ansichten
Wachtberg-Berkum. Auch Ernst Doll öffnet während der 9. Wachtberger Kulturwochen wieder seine schöne Hofanlage in Berkum. Zur Vernissage am ersten Samstag der Kulturtage zeigte der Künstler eine Auswahl seiner vielseitigen künstlerischen Arbeiten. Der Malerei in Acryl, zum Teil in Airbrush-Technik, widmet er sich ebenso wie dem Werken mit Ton und Holz. Besonders schön unter seinen Bildern präsentierte sich eines, das in leuchtenden Farben den Herbst zum Thema hat. Im Gegensatz zum Werkstoff Holz gestaltet er aus Ton auch sehr grazile Objekte bis hin zu feinen Schmuckstücken. Die Ausstellung ist nochmals zu sehen am: Samstag, 22. August von 13 bis 19 Uhr
Sonntag, 23. August von 11 bis 19 Uhr.
Hofanlage des Fachwerkhauses Doll, Oberdorfstraße 2, Wachtberg-Berkum.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
