Benefizkonzert in Wachtberg-Gimmersdorf
Musiker brillierten in kongenialem Zusammenspiel
Michelangelo-Quartett spielte im Atelier von Michael Franke
Wachtberg-Gimmersdorf. Im Atelier von Michael Franke in Wachtberg-Gimmersdorf fand initiiert von Beethovenplus e.V. und der Johannes-Wasmuth-Gesellschaft e.V. ein Benefizkonzert zugunsten von Musikprojekten im Heiligen Land statt. Bis jetzt wurden zwei Klaviere und ein Flügel für je eine Schule, ein Altenheim und ein Hospiz in Jerusalem und Bethlehem angeschafft. Neben Konzerten bekannter Pianisten werden edukative und karitative Kulturprojekte - auch in Kooperation mit dem Barenboim Said Music Centre - gefördert.
Das Michelangelo-Quartett spielte Kompositionen von Ludwig van Beethoven aus drei Schaffensperioden, die Streichquartette op. 18, No. 4, op. 135 und das erste Razumovsky-Quartett op. 59, No. 1. Die vier Musiker brillierten in kongenialem Zusammenspiel und feinsinniger Werkdeutung. Die hoch konzentrierten Zuhörer dankten mit begeistertem Applaus.
Nach dem Konzert führte der Künstler Michael Franke durch seine Ausstellung „Àntron, Etruskische Gottheiten zwischen Unterwelt und Ekstase, die Bildwerdung Europas“, die im vergangenen Jahr in Siena gezeigt worden war.
In seinen feinfarbig abstrakten Bildern führt der Künstler in die etruskische Welt von Höhlen, Grotten und Hohlwegen, die die Erde mythologisch als Ort des Todes und der Auferstehung, als Ort des Göttlichen gesehen hat. Zwei dieser Bilder wurden auf Wunsch des Stadtdechanten Monsignore Schumacher als Fastentücher umgestaltet und werden in der Fastenzeit im Münster die dunkle und die helle Seite im Leben, Sterben und Tod versinnbildlichen.
Hervorragend interpretierten die Musiker des Michelangelo-Quartetts Werke von L. v. Beethoven im Atelier von Michael Franke. Foto: privat
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen
Zeugen für schweren Verkehrsunfall gesucht: Verdacht auf illegales Rennen
13.08.: Tragischer Unfall auf der B9 in Koblenz: Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt
Koblenz. In der Nacht vom 12. auf den 13. August 2026 ereignete sich auf der B9 bei Koblenz im Bereich der Anschlussstelle Otto-Schönhagen-Straße ein schwerer Verkehrsunfall.
Weiterlesen