Allgemeine Berichte | 14.05.2015

Kita Maulwurfshügel in Werthhoven erhält großzügige Bücherspende

Neues Lesefutter für Maulwürfe

30 neue Bücher bringen den Kindern Spaß und schulen den Umgang mit Wörtern

Die Kinder der Kita Maulwurfshügel sagen Danke für die vielen neuen Bücher, gespendet von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln.privat

Wachtberg-Werthhoven. Kinder und Erzieherinnen der Kita Maulwurfshügel freuen sich sehr über eine „Große Vorlesebibliothek“ für den Kindergarten. Es war die 70. Kiste im Rhein-Sieg-Kreis, gespendet von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln (KSK). Kürzlich war der große Tag der Übergabe.

Im Beisein von Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld packten die Kinder begeistert die Bücher aus.

„Vorlesen bildet, übers Vorlesen lernen die Kinder die Buchstaben und später auch das Schreiben in der Schule“, meinte Kita-Leiterin Katharina Kluth. Kinder bauen dabei innere Welten auf, erweitern ihr Weltwissen, ihre sprachlichen Strukturen und entwickeln Symbolverstehen. „Bildung ist ein ganz wichtiges Thema. Dies unterstützen und unterstreichen wir durch die eigene Stiftung seit 2010“, ergänzte Christian Brand, Geschäftsführer der KSK-Bildungsstiftung. „Über das örtliche Jugendamt kommen die Verbindungen mit den Kitas zustande.“ Nach der Übergabe der Vorlesebibliothek lauschten die Kinder gespannt der Bilderbuchgeschichte „Die Steinsuppe“, gelesen von Christian Brand, und der Geschichte “Pfoten hoch“, einer Leseprobe mit Bürgermeisterin Renate Offergeld.

Die Vorlesebibliothek enthält 30 Bücher, davon zehn aktuelle Bücher von der Leipziger Buchmesse, die besonders zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten geeignet sind. Ein Buch fehlt allerdings.

„Es war so spannend und liegt daher noch im Rathaus. Ich lade Euch alle dorthin ein und lese Euch vor“, machte Renate Offergeld die Kleinen neugierig auf das letzte, noch unbekannte Buch.

Die Kinder der Kita Maulwurfshügel sagen Danke für die vielen neuen Bücher, gespendet von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Tag der offenen Tür
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
36

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
165

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
110

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus.

Weiterlesen

Symbolbild.
1137

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Schulze Klima -Image
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige KW 14
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige