Kita Maulwurfshügel in Werthhoven erhält großzügige Bücherspende
Neues Lesefutter für Maulwürfe
30 neue Bücher bringen den Kindern Spaß und schulen den Umgang mit Wörtern
Wachtberg-Werthhoven. Kinder und Erzieherinnen der Kita Maulwurfshügel freuen sich sehr über eine „Große Vorlesebibliothek“ für den Kindergarten. Es war die 70. Kiste im Rhein-Sieg-Kreis, gespendet von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Köln (KSK). Kürzlich war der große Tag der Übergabe.
Im Beisein von Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld packten die Kinder begeistert die Bücher aus.
„Vorlesen bildet, übers Vorlesen lernen die Kinder die Buchstaben und später auch das Schreiben in der Schule“, meinte Kita-Leiterin Katharina Kluth. Kinder bauen dabei innere Welten auf, erweitern ihr Weltwissen, ihre sprachlichen Strukturen und entwickeln Symbolverstehen. „Bildung ist ein ganz wichtiges Thema. Dies unterstützen und unterstreichen wir durch die eigene Stiftung seit 2010“, ergänzte Christian Brand, Geschäftsführer der KSK-Bildungsstiftung. „Über das örtliche Jugendamt kommen die Verbindungen mit den Kitas zustande.“ Nach der Übergabe der Vorlesebibliothek lauschten die Kinder gespannt der Bilderbuchgeschichte „Die Steinsuppe“, gelesen von Christian Brand, und der Geschichte “Pfoten hoch“, einer Leseprobe mit Bürgermeisterin Renate Offergeld.Die Vorlesebibliothek enthält 30 Bücher, davon zehn aktuelle Bücher von der Leipziger Buchmesse, die besonders zum Vorlesen und gemeinsamen Betrachten geeignet sind. Ein Buch fehlt allerdings.
„Es war so spannend und liegt daher noch im Rathaus. Ich lade Euch alle dorthin ein und lese Euch vor“, machte Renate Offergeld die Kleinen neugierig auf das letzte, noch unbekannte Buch.
