Saisonauftakt im Autoslalom
Pokalrang für den GMC
Bonn. Am Ostermontag stand für die Nachwuchsfahrer des Godesberger Motor Clubs nach langem Warten das erste Automobilslalom-Rennen beim MTC Esch in Wittlich an.
Dafür hatten die Nachwuchspiloten in den Wochen zuvor hart trainiert und mit Hilfe von Rainer Schmitz bei der Autotechnik Bartesch KG den bewährten DSK-Polo wieder einsatzbereit gemacht.
Bereits in den vergangenen Jahren hatte man mehr auf Traktion gesetzt und Reifenfachmann Frank Ott bei der Fahrwerkseinstellung um Unterstützung gebeten.
Die Motorleistung der Konkurrenz konnte das kleine Team jedoch nicht erreichen.
Auf der bergigsten Strecke der Saison konnte der Polo daher nicht vorne mithalten, die Fahrer auf dem Auto lieferten sich allerdings intern ein hartes Duell. Trainer Hans Christoph Schäfer legte zu Beginn eine Zeit vor, die es zu schlagen galt.
Ruben Schäfer konnte ihn noch um wenige Zehntelsekunden unterbieten, Philip Lemmerz und Marcel Grasse folgten knapp dahinter. Insgesamt platzierte man sich sehr gut im Mittelfeld.
Die Besatzung des zweiten Fahrzeugs, dem Lehmann-Golf GTI konnten sich auch ganz gut platzieren, jedoch wurde der Startfahrer Nick Theisen vom kalten Zustand der Reifen überrascht und es kam zu einer kleinen Kaltverformung. Torsten Schwarze, der zweite Fahrer auf dem Auto, konnte in Folge der schnellen Reparatur noch auf einen vierten Platz, von 12 Teilnehmern, vordringen, was einen Pokal bedeutete. Trainer Hans Christoph Schäfer sah seine Förderung bestätigt: “Hier wird jugendlicher Leichtsinn sofort bestraft.
Früher oder später verliert jeder mal ein Fahrzeug und dann kann es auch zu kleinen Unfällen kommen.
Da ist es besser hier als im Straßenverkehr, wo es neben der Streckenbegrenzung auch andere Verkehrsteilnehmer treffen könnte.”
Weitere Informationen und Kontaktaufnahme zum Team unter www.godesbergermotorclub.de. Der nächste Lauf, das Nachtrennen auf dem Flugplatz Bad Neuenahr-Ahrweiler, findet am 18. April statt.
