Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg
Qualität der Malarbeiten erfreut auch in diesem Jahr
Über 1.000 Bilder wurden beim 43. Internationalen Jugendwettbewerb juriert
Grafschaft. Der 43. Internationale Jugendwettbewerb ist abgeschlossen und hat auch in diesem Jahr wieder gezeigt, mit welcher Phantasie und Kreativität sich Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Themen befassen. Unter dem Motto „Entdecke die Vielfalt: Natur gestalten!“ wurden Kinder und Jugendliche dazu aufgerufen, sich mit den verschiedenen Facetten der Welt der Tiere und Pflanzen auseinanderzusetzen und ihre Beobachtungen, Gedanken und Ideen kreativ in Bildern auszudrücken. Im Geschäftsgebiet der Raiffeisenbank Grafschaft-Wachtberg beteiligten sich über 1.000 Schülerinnen und Schüler von acht Schulen. „Die Teilnahme und die Qualität der Malarbeiten war wieder ganz hervorragend“, freuten sich Vorstandsmitglied Heiko Ulrich und Bankerin Edith Ehlert, die den Wettbewerb organisiert. Ihr besonderer Dank galt den Lehrerinnen und Lehrern der beteiligten Schulen für ihr Engagement sowie den Mitgliedern der Jury für ihre Bereitschaft, sich der schwierigen Aufgabe zu stellen.
Aus den über 1.000 Bildern wurden von den Jurymitgliedern die Malarbeiten in fünf Altersstufen prämiert. Die Aufgabenstellung für die Grundschüler lautete „Entdecke die Welt der Tiere und Pflanzen!“. Für Schüler der Klassen 5 bis 9 hieß es „Erkunde die Vielfalt der Natur!“. Zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema Naturschutz wurden die Schüler der Klassen 10 bis 13 aufgerufen. Ihre Aufgabe: „Bewahre die Vielfalt der Natur!“. Bei einer Feier in der Bank wurden die Gewinner geehrt und erhielten ihre Preise. Aber nicht nur die Siegerkinder hatten Grund zur Freude. Jede der 59 teilnehmenden Klassen erhielt eine „Dankeschönprämie“.
Die Gewinner:
Schuljahr 1 und 2:
1. Platz: Serwan Jomoua, Wachtberg; 2. Platz: Kiara Schell, Grafschaft; 3. Platz: Luis Hoppe, Grafschaft.
Schuljahr 3 und 4:
1. Platz: Leah Fermor, Remagen-Oberwinter; 2. Platz: Luna Michelle Schachtschabel, Grafschaft; 3. Platz: Emma Günther, Wachtberg.
Schuljahr 5 und 6:
1. Platz: Lina Otto, Wachtberg-Werthhoven; 2. Platz: Felix Antos, Wachtberg; 3. Platz: Kimberley Garzo-Kerz, Wachtberg.
Schuljahr 7 bis 9:
1. Platz: Anna Rosenthal, Wachtberg; 2. Platz: Gary Diron, Wachtberg; 3. Platz: Konstantin Krüber, Wachtberg.
Schuljahr 10 bis 13:
1. Platz: Kerstin Walgenbach, Wachtberg; 2. Platz: Tobias Karisik, Bonn; 3. Platz: Melanie Wrede, Wachtberg.
