Allgemeine Berichte | 12.08.2015

Mehlemer Quartettverein 1908 e.V auf großer Fahrt

Quartettverein erkundet den Westerwald

Gute Akustik in der Basilika Marienstatt begeisterte Sänger und Zuhörer

Die Mehlemer Sänger in der Basilika Marienstatt.privat

Mehlem. „Am kühlenden Morgen“ erschallte es am Mehlemer Markt gut gelaunt aus fast 30 Sängerkehlen. Mit diesem Lied begann der Quartettverein Mehlem traditionell seinen Sängerausflug, bevor die Busse bestiegen wurden. Auch Petrus war den Sängern und ihren zahlreichen Fans hold, nach einer abwechslungsreichen Fahrt wurde die Zisterzienser-Abtei Marienstatt erreicht. Nach einem sehr informativen Vortrag über das Kloster und das Leben der Mönche gaben die Sänger ein kleines Konzert in der Klosterkirche. Besonders beeindruckend war die gute Akustik, welche den Vortrag zu einem besonderen Erlebnis machte.

Bevor es dann nach Hachenburg weiterging, stärkten sich alle Teilnehmer im Brauhaus und nahmen die Gelegenheit wahr, den Kosterladen zu besuchen. Erste Station in Hachenburg war das Landschaftsmuseum Westerwald, wo bei der Besichtigung der historischen Häuser Erinnerungen an die Jugendzeit aufkamen. Dann begab sich die Gruppe in den Löwensaal des Vogtshofes, um Interessantes zur Geschichte und zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt in einem Bildvortrag zu erfahren.

Der Abschluss war dann in einer Erlebnisbrauerei mit einer fachkundigen Führung durch die ganze Brauerei. Dieser Rundgang war durch die vielen Treppen recht anstrengend, aber die Zwickelbier-Verkostung entschädigte dafür. Als weitere Stärkung wurde eine deftige Westerwälder Kartoffelsuppe serviert. Wie es sich für einen Sängerausflug gehört, wurden auch hier, wie an den anderen Stationen auch, einige Lieder zum Besten gegeben.

Anfang November werden sich die Sänger bei einem Probenwochenende in Marienstatt für das Konzert am 29. November in St. Severin Mehlem den letzten Schliff holen.

Die Mehlemer Sänger in der Basilika Marienstatt.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Recht und Steuern
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Partnerschaft läuft bis 2028 –

Sponsoring für den Zoo Neuwied verlängert

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Nachtrag zum Unfall auf der B9 – Hoher Schaden und Verletzte

21.11.: Andernach: Unfallverursacher weiterin flüchtig

Andernach. Am 21. November 2025 ereignete sich gegen 11:55 Uhr auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn, kurz vor der Anschlussstelle Andernach-Hafen, ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen und Personenschäden.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Recht und Steuern
Alles rund ums Haus
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
So 9 Weihnachten in der Region