Politik | 02.02.2026

Senioren-Union Wachtberg wird Teil der Geschichte

Die Gruppe verfolgt mit großem Interesse die Erläuterungen. Foto: privat

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, bedankte sich für den freundlichen Empfang und erinnerte an den Besuch der alten Dauerausstellung kurz nach Ende der Pandemie. Während des Umbaus hatte die Senioren-Union die Ausstellung „Nach Hitler“ besucht.

Mit fachkundiger Begleitung aus dem Team des Hauses begann ein hochinteressanter Rundgang durch die neue Ausstellung. „Du bist Teil der Geschichte. Deutschland seit 1945“, dieser Titel kündigt an, dass die Erzählung vor allem aus Sicht ausgewählter Zeitzeugen erfolgt. Dies wird bereits in den ersten Stationen deutlich, die uns in die unmittelbare Zeit nach Kriegsende versetzen. In weiteren Stationen wird der Besucher einfühlsam durch die Jahrzehnte der deutschen Teilung und des Ost-West-Konflikts geführt. Besonders gelungen die direkte Gegenüberstellung von Themen in der Bundesrepublik und in der DDR. Der neue Schwerpunkt liegt auf den Monaten der Jahre 1989/1990, von den Monaten im Vorfeld des Mauerfalls bis zur Wiedervereinigung. Die Darstellung mit vielen Originalexponaten und Zeitzeugeninterviews ist packend. Der absolute Höhepunkt ist ein Videoraum, in dem die Bilder des 9. November 1989 diesen deutschen Schicksalstag bewegend nacherleben lassen. Auch die Jahrzehnte danach mit ihren großen Themen werden aufgerufen: Globalisierung der Wirtschaft, Flüchtlingskrise, Auslandseinsätze der Bundeswehr, Überfall Russlands auf die Ukraine, um nur einige zu nennen. Stationen mit der Möglichkeit, als Besucher über ein Thema im Gestühl des alten Plenarsaals mitzubestimmen, runden das zeitgemäße publikumsfreundliche Konzept ab.

Die neue Ausstellung ist „ein großer Wurf“, wie es nach der Eröffnung nicht nur der General-Anzeiger kommentierte. Die Gruppe der Senioren-Union kann dies rundum bestätigen. Viele werden bald wiederkommen, um den ersten Rundgang gezielt zu vertiefen. Es lohnt sich!

Pressemitteilung

Senioren-Union Wachtberg

Die Gruppe verfolgt mit großem Interesse die Erläuterungen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Thomas999: In fünf Monaten ist diese Baumaßnahme niemals abgeschlossen! Wie lange wird schon in der Max-Planck-Straße gebaut? Fast 1 Jahr!
Imageanzeige (Januar)
Titelanzeige
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Jugendpfleger/in u. Azubi Kauffrau Tourismus
"Harald Schweiss"
Stellenanzeige Koordinatorin
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Keine zwei Monate nach der Eröffnung der neuen Dauerausstellung im Bonner Haus der Geschichte wollte eine große Gruppe der Senioren-Union aus Wachtberg und Nachbarstädten einen eigenen Eindruck gewinnen. Frau Dr. Ruth Rosenberger, die Vertreterin des Präsidenten der Stiftung, begrüßte persönlich die Gäste aus den Senioren-Unionen Wachtberg, Meckenheim und Bad Godesberg und führte kurz in die Entstehung dieser völlig neu konzipierten Ausstellung ein.

Weiterlesen

Region. Die Planung zum Ausbau der Bundesstraße 256 zwischen Plaidt und Andernach-Miesenheim kommt seit Jahren weiterhin nur schleppend voran. Das geht aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der CDU-Landtagsabgeordneten Anette Moesta hervor. Demnach befindet sich das Projekt nach wie vor im Stadium des Vorentwurfs, ein konkreter Zeitplan für den Baubeginn ist weiterhin nicht benannt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Am kommenden Sonntag, dem 8. Februar 2026 findet um 9.30 Uhr in der St. Cyriakus Kirche ein närrischer Gottesdienst für Groß und Klein statt. Alle sind zu diesem fröhlichen Gottesdienst herzlich eingeladen – sehr gerne im Kostüm. „Lasst uns gemeinsam zeigen, dass Glaube und Frohsinn die allerbesten Freunde sind!“ Prinz Alexander I., Stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff und sein Hofstaat freuen sich auf ein buntes und fröhliches Miteinander.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Stellenanzeige Erzieherinnen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht
VW Fahrzeugangebote
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Titelanzeige Goldankauf