Karnevalsgesellschaft „Rot-Gold“ 1953 Niederbachem e. V.
Rückblick auf eine gelungene Session
Wachtberg-Niederbachem. Die Karnevalsgesellschaft Rot-Gold Niederbachem (KG Rot-Gold) traf sich zu ihrer jährlichen Jahreshauptversammlung im Henseler Hof in Niederbachem. Im Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Wolfgang Beth blickte er auf eine gelungene Session zurück und würdigte die Arbeit der Mitglieder. Bevor die Tagesordnungspunkte vorgestellt wurden, nahm der der 1. Vorsitzenden eine besondere Würdigung für Hanni Lankow durch. Ihr wurde, nach 52 jähriger Mitgliedschaft im Verein, die Ehrenmitgliedsurkunde und der aktuelle Sessionsorden, überreicht.
Am Tage der ursprünglichen Verleihung war diese leider erkrankt.
Lang anhaltender Beifall bekundete, wie beliebt Hanni, bei den Mitgliedern ist. Der Vorsitzende berichtete über die verschiedenen Aktivitäten, welche durch die KG durchgeführt wurden.
Einige neu konzipierte Veranstaltungen waren nicht so gut besucht und werden voraussichtlich nicht mehr durchgeführt. Insgesamt stellte sich die Situation des Vereines und ihren Aktivitäten sehr positiv dar.
Es folgte der Geschäftsbericht 2012/2013 durch Roman Waldow.
Anschließend wurde der Kassenbericht vom Schatzmeister Werner Gent ausführlich vorgetragen. Nach dem Bericht der Kassenprüferinnen Sonja Ludwig und Birgit Kraus konnte eine ordentliche Buchführung festgestellt werden und der Antrag zur Entlastung des Vorstandes wurde satzungsgemäß gestellt.
Bevor es zur Neuwahl einiger Vorstandsposten kam, wurden verdiente und ausscheidende Vorstandsmitglieder durch den Vorsitzenden geehrt. Nach nunmehr 10 Jahren als Zugleiter steht Gerd Wichmann nicht mehr zur Verfügung, genauso wie Detlef Kraus als Pressewart des Vereines. Beide erhielten eine Urkunde und ein Präsent für ihre geleistete Vorstandsarbeit vom Vorsitzenden.
Im Vorfeld der Versammlung konnten schon neue Mitglieder für den Vorstand gewonnen werden und viele wollten ihr Ehrenamt selbstverständlich weiter ausführen.
Der 1. Vorsitzende Wolfgang Beth und der 2. Vorsitzende Marco Janitzki sind noch für ein Jahr gewählt.
Die Präsidentin Monika Trimborn, der Präsident Ralf Kraus, die 2. Schatzmeisterin Dorothea Gent, der Senatspräsident Heinrich Schröder und die Protokollführerin Gabriele Striefler wurden ohne Gegenkandidat, in ihren Ämtern für die nächsten zwei Jahre bestätigt. Neu im Vorstand als 1. Zugleiter ist der ehemalige Vorsitzende der KG Hans Jörg Metze. Als neuer Pressewart und als Neumitglied im Verein konnte Jugendleiter Hermann Esser vom Sportverein Niederbachem gewonnen werden.
Wobei dieser schon über 30 Jahre aktiv im Karnevalsgeschehen unter anderem als Prinzengardist, Karnevalsprinz, Sitzungspräsident tätig war. Nun möchte er sehr gerne sich im heimischen Karnevalsverein dem närrischen Treiben hingeben.
Als Kassenprüfer fungieren Birgit Kraus und Gisela Strüder. Gerd Wichmann ist als Vertreter gewählt worden. Punkt Verschiedenes beinhaltet verschiedene Aktivitäten wie zumn Beispiel Tanz in den Mai und die Baachemer Kirmes. Eventuell wird es eine Beitragserhöhung zur nächsten Jahreshauptversammlung geben. Die harmonische Jahreshauptversammlung wurde durch den 1. Vorsitzenden Wolli Beth beendet und es konnte zum geselligen Beiasammensein übergegangen werden. Selbstverständlich gratuliert die KG dem neuen Ehrenmitglied Hanni Lankow, das viele Hände schütteln musste.
