Politik | 08.01.2015

Partnerschaftsschild bei Wachtberg sorgt für Ärger

"Schildbürger" starten Reinigungsaktion

Das Partnerschaftsschild an der L158 soll durch die Bürger Hans Kahlenborn und Erhard Schoppert wieder in neuem Glanz erstrahlen. Foto: privat

Wachtberg-Villip. Die zwei ehemaligen Godesberger Hans Kahlenborn und Erhard Schoppert ärgern sich seit Monaten über den Zustand des Partnerschaftsschildes, was an der L158 aufgestellt ist. Aus ihrer Sicht ist es nicht mehr tragbar, dass sich ein alltägliches Zeichen für Willkommenskultur und Völkerverständigung in einem solch "erbärmlichen" Zustand befindet, wie dies aktuell der Fall sei. Um dies nun zu ändern haben die beiden in Wachtberg wohnenden Bürger die Intitiative ergriffen und wollen am Donnerstag, 8. Januar um 14 Uhr das Schild selber vom Schmutz befreien. Bewusst haben man sich entschieden nicht nach der Stadt zu rufen, sondern mit dieser Aktion weitere Nachahmer für andere Stellen der Stadt zu finden. Die "Schildbürger" wie sich die Beiden schwerzhaft nennen, wollen mit dieser Reinigungsaktion in Eigenregie ein Zeichen für die Stadt und deren Bürger setzen.

Das Partnerschaftsschild an der L158 soll durch die Bürger Hans Kahlenborn und Erhard Schoppert wieder in neuem Glanz erstrahlen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Stellenanzeige - Dauerauftrag 2026
Anzeige Alles für die Schule
80 Jahre Sportverein 1946 Kripp e. V.
Sommerfest der FFW Ahrweiler, 15. – 16.08.26
Stellenanzeige Hausmeister/Gärtner
Stellenanzeige Aushilfskräfte Weinlese
Sozialarbeiter/innen für den Allgemeinen
Sozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Trinkwasserbrunnen, die auch für Wachtberg sehr gut geeignet wären
63

Wachtberg. Die extremen Hitzeperioden in diesem Jahr, die sich infolge des eingetretenen Klimawandels wohl dauerhaft einstellen dürften, haben die Wachtberger Parents for Future erneut auf den Plan gerufen. Nach drei Jahren verwaltungsinternem Stillstand mahnen sie die Wiederbelebung eines dort offensichtlich versandeten Bürgerantrags an. Danach wurde angeregt, in zentralen Orten, namentlich auf dem Vorplatz des Henseler Hofs in Niederbachem, Trinkwasserbrunnen für die Bevölkerung aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: ROB
1987

Aus dem Polizeibericht

Einsätze für Feuerwehr und Polizei

Adenau. Am Mittwochabend (12.08.2026) wurde gegen 21:22 Uhr ein Vegetationsbrand an der Hohen Acht gemeldet. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannte auf einer Fläche von rund 700 Quadratmetern Wald in schwer zugänglichem Gelände.

Weiterlesen