Allgemeine Berichte | 10.09.2015, 11:24 Uhr

Bericht der Gemeinde Wachtberg

Schulstunde im Ratssaal

Bürgermeisterin Renate Offergeld (li.) spielte mit den Viertklässlern der GGS Berkum eine Ausschusssitzung durch. Gemeinde Wachtberg/mm
81

Wachtberg-Berkum. Ein Besuch bei Bürgermeisterin Renate Offergeld stand Anfang September auf dem Stundenplan der Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a der Berkumer Gemeinschaftsgrundschule (GGS).

Mit ihrer Lehrerin Gabriele Winkler waren die 24 Mädchen und Jungen ins Rathaus gekommen. Im Sitzungssaal stand dann Demokratie zum Anfassen auf dem Unterrichtsplan. Offergeld spielte mit den jungen Gästen eine Ausschusssitzung durch. Ein Vorsitzender war schnell bestimmt, und Philip leitete mit Offergelds Hilfe dann auch zunehmend souverän die anschließende Diskussionsrunde. Dabei drehte sich alles um Verbesserungsvorschläge im Schulbereich. Wünsche gab es viele, angefangen vom Kunstrasen zum besseren Fußballspielen auf dem Schulhof über Spielgeräte wie Seilrutschen bis hin zu echten Fußbällen aus Leder, die während der großen Pausen aufgrund ihrer Härte und der damit verbundenen Verletzungsgefahr jetzt leider nicht erlaubt sind. Die Phantasie der Kinder war groß, aber auch kleine Verbesserungsvorschläge und Sorgen kamen aus ihren Reihen, wie fehlende Zebrastreifen auf dem Schulweg oder der Zustand der Schultoiletten.

Bei allen Wünschen verloren die Kinder aber die Realität nicht aus den Augen, spätestens, als die Frage nach der Finanzierung der diversen Sehnsuchtsprojekte Thema wurde. Auch da bewiesen die Nachwuchs-Ausschussmitglieder Kreativität und trugen unterschiedlichste Vorschläge zusammen, wie dies und das zu finanzieren sein könnte. Ein Besuch im Standesamt rundete schließlich den Besuch im Rathaus ab.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Bürgermeisterin Renate Offergeld (li.) spielte mit den Viertklässlern der GGS Berkum eine Ausschusssitzung durch. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Dauerauftrag
Anzeige Lagerverkauf
Zukunft trifft Tradition KW 42
Empfohlene Artikel
Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
19

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 28
24

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die kleine Sophie kurz nach der Geburt. Foto: Bunter Kreis
184

Region. Als Sophie in der 30. Schwangerschaftswoche per Kaiserschnitt zur Welt kommt, ist sie schwer krank. Ihre Eltern müssen sich darauf einstellen, dass ihre Tochter vielleicht nicht überleben wird. Doch Sophie kämpft sich zurück ins Leben. Zum Welt-Frühgeborenen-Tag erzählt ihre Mutter Janina von einer Schwangerschaft voller Ungewissheit, einem Moment, der alles veränderet und dem langen Weg zurück in einen Alltag, in dem Hoffnung wieder Platz findet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
1566

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen

Symbolbild.
3653

Astrologische Vorschau für die KW 43: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 19. bis 25. Oktober – zwischen Herzensangelegenheiten und neuen Chancen

Die Woche vom 19. bis 25. Oktober 2026 bringt Bewegung in festgefahrene Situationen, überraschende Erkenntnisse und die eine oder andere Herausforderung. Während sich in der Liebe neue Türen öffnen können, verlangen berufliche Aufgaben nach Geduld, Weitblick und einer guten Portion Durchhaltevermögen. Auch die Gesundheit verdient besondere Aufmerksamkeit: Wer zu viel auf einmal erledigen möchte, könnte schneller an die eigenen Grenzen stoßen.

Weiterlesen