5. Benefizkonzert des Chur Cölnischen Chores Bonn in der Friedenskirche Meckenheim

Singen für den guten Zweck

Singen für den guten Zweck

Das 5. Benefizkonzert mit dem Chur Cölnischen Chor Bonn in der Friedenskirche in Meckenheim diente der Unterstützung der „inklusiven“ Freizeiten 2015 mit behinderten Kindern und Jugendlichen in Plön am See.STEIN

Singen für den guten Zweck

Die 1. Vizepräsidentin des Lions-Club Meckenheim-Wachtberg, Ute Leonardy, dankte zu Beginn des Konzertes der Evangelischen Gemeinde, dem Chor und der Solistin für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung.

Meckenheim. Auch in diesem Jahr soll es für etwa 50 Kinder und Jugendliche, die schwer- und schwerstbehindert sind, ein Ferienspaß mit „Asterix und Obelix“ in Plön am See geben. Sie werden von jungen Leuten betreut, die seit April intensiv auf ihre Aufgabe vorbereitet werden. Dabei soll eine nahezu ideale 1:1-Betreuung während des gesamten Aufenthaltes in Plön erfolgen. Im Mittelpunkt des 14-tägigen Ferien-Aufenthaltes der Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht die Möglichkeit, Selbstständigkeit auszuprobieren, das heißt, die Ferien mit Gleichaltrigen zu verbringen und ein anderes soziales Umfeld zu erleben.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Meckenheim bildet die „inklusive“ Arbeit einen besonderen diakonischen Schwerpunkt. Die Sommerfreizeiten in Plön sind dabei eins von vielen Angeboten an Menschen mit Behinderungen und prägen das gesellschaftliche Miteinander.

Förderer ermöglichen

die vielseitigen Angebote

„Neben Zeit, gutem Willen und der Liebe zu Menschen braucht diese Arbeit auch Geld“, betonte Mathias Mölleken, Pfarrer in Meckenheim und Superintendent des Kirchenkreises Bad Godesberg-Voreifel. Zu den Förderern und Gönnern des Projektes „Ferien in Plön“ gehört seit Jahren der Lions-Club Meckenheim-Wachtberg. Das zehnjährige Bestehen dieses Lions Clubs nahm Pfarrer Mölleken gern zum Anlass, danke zu sagen für die Unterstützung. Nicht zum ersten Mal trat der Chur Cölnische Chor Bonn, unter der Leitung von Prof. Heribert Beissel, zu einem Benefizkonzert mit dem Thema „...des Sommers Klingen“ in der Meckenheimer Friedenskirche auf.

Die Spenden aus dieser Veranstaltung flossen zu 100 Prozent in die „inklusive“ Freizeit 2015 in Plön ein. Insbesondere soll aus diesem Erlös die Unterstützung der ehrenamtlich tätigen Jugendlichen als Betreuer finanziert werden, soweit dies nicht durch den Teilnehmerbeitrag erfolgen kann. Mit diesem Benefizkonzert unterstützte der Chor die Ziele der Lions in außerordentlich großzügiger Weise: Sowohl Chor, als auch die Soloviolinistin, Frau Ervis Gega, traten unentgeltlich auf und präsentierten im ersten Teil des Konzertes musikalische Leckerbissen von Antonin Dvorak, Johannes Brahms und Hugo Wolf.

Eindrucksvolle Stücke

wurden den Zuhörern geboten

Nach der Pause standen Lieder von Mozart, Kreisler und Elgar auf dem Programm. Die 1. Vizepräsidentin des Lions-Club Meckenheim-Wachtberg, Ute Leonardy, dankte zu Beginn des Konzertes der Evangelischen Gemeinde, dem Chor und der Solistin für ihr Engagement für Menschen mit Behinderung und verband ihre Begrüßung mit einem Appell an die Spendenbereitschaft.