Gemeinde Wachtberg begrüßte den Mai
So tanzte das Drachenfelser Ländchen um den Maibaum
In fast allen Ortschaften wurde der Maibaum aufgestellt und der Mai von den heimischen Chören angesungen
Wachtberg. Auch in den Ortschaften der Gemeinde Wachtberg ist es seit Menschengedenken guter Brauch, dass die Dorfgemeinschaft am Abend des 30. April einen Maibaum aufstellt. Wenn ein Chor im Ort vorhanden ist, nützt der gleichzeitig die Gelegenheit, bei einem formlosen Maiansingen sein Können vor dem heimischen Publikum unter Beweis zu stellen und die Zuhörer zum Mitmachen einzuladen. So war es auch in diesem Jahr, denn in fast jedem Wachtberger Ortsteil wurde wieder mit der ganzen Dorfgemeinschaft gefeiert. Das regnerische Wetter tat der Begeisterung der Teilnehmer keinen Abbruch. In manchen Orten wurde danach auch noch das Tanzbein geschwungen, und einige besonders Feierwillige fanden erst am 1. Mai wieder den Weg nach Hause.
So lud der Männergesangverein Villip 1901 zum Maibaumsetzen und Maiansingen mit Maifeier der Dorfgemeinschaft Villiprott an den „Brunnen“ in Villiprott ein. Großer Menschenauflauf auch an der Ecke Quellenstraße/Steinweg in Villip der zweiten Halbzeit des Maiansingens des Männergesangverein Villip, die sich Verstärkung aus Wormersdorf geholt hatten. Der Junggesellenverein hatte ebenfalls einen sehenswerten Auftritt mit Fähndelschwenken und dem neuen Maikönigspaar John Hermann und Nicole Hafeneger. Auf dem Dorfplatz in Adendorf hatte der Festausschuss wieder Zelt und Pavillon aufgestellt, wo der Gesangverein „Eintracht“ Adendorf und das Tambourcorps „Blau-Weiß“ Adendorf musizierten, während die Junggesellen den Dorfmaibaum setzten.
Im Henseler Hof in Niederbachem war beim Maiansingen der MGV Concordia Niederbachem gefragt mit einem kurzen Ständchen, viele Besucher stimmten mit ein und beteiligten sich beim anschließenden Tanz in den Mai, den die Union Niederbachemer Ortsvereine organisierten. Rund um die Feuerwehrhalle Berkum hatte der Ortsfestausschuss Berkum frühlingshaft dekoriert, um das Aufstellen des Maibaums mit Gesang und Musik vorzubereiten. Auch hier trafen sich viele Bürger, um gemeinsam den Wonnemonat zu begrüßen. Ebenso wie auf dem Dorfplatz und im Lehrer-Welsch-Saal in Adendorf, wo unter der Aufsicht des Bürgervereins Adendorf der Maibaum aufgestellt wurde. In Gimmersdorf hatte der Verein „Gimmersdorf Aktiv“ zu Maiansingen mit Aufstellen des Maibaums eingeladen, dazu gab es leckere Maibowle und saftige Steaks.
Artikel melden
Fahrraddemo in Bad Neuenahr: Mobilitätswandel im Ahrtal fördern
- Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
- K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"
Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang
- Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
- Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
400 Quadratmeter ökologisch wertvolle Grünfläche angelegt
- Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde
Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft
Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.
Weiterlesen
Fahndungserfolg in Prüm: Polizeikräfte nehmen Tatverdächtigen fest
07.04.: Schüsse im Kurpark von Prüm: Polizeibeamtin im Oberschenkel getroffen
Prüm. Ein Vorfall in Prüm führte zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein Tatverdächtiger festgenommen wurde.
Weiterlesen
Der 60-jährige Fahrer fuhr auf einen Sattelzug auf und wurde schwer verletzt
07.04. Schwerer Unfall auf der A3: PKW-Fahrer übersieht Stauende
Windhagen. Am 7. April 2026, gegen 21:40 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn A3 in der Nähe von Windhagen, Fahrtrichtung Frankfurt, ein Unfall, bei dem ein Mercedes-Pkw auf einen am Stauende stehenden Sattelzug auffuhr.
Weiterlesen
