Allgemeine Berichte | 08.11.2013

Stimmungsvoller Martinsmarkt

In Adendorf von Donnerstag, 14. November, bis Sonntag, 17. November

Beim Martinsmarkt können es sich die Besucher auf Strohballen rund um die Feuerkörbe gemütlich machen. Archiv VJ

Adendorf. In diesem Jahr findet zum sechsten Mal der Martinsmarkt im malerischen Töpferort Adendorf rund um den auf dem Dorfplatz gelegenen historischen Kasseler Langofen, einem klassischen Holzbrandofen, statt. Dieser stimmungsvolle Markt wird vom Verein Adendorfer Gewerbetreibender VAG in Zusammenarbeit mit der Gemeinde veranstaltet. Die Idee, einen Martinsmarkt in Adendorf stattfinden zu lassen, entstand im Jahr 2008 im Nachgang zur Teilnahme Adendorfs am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, bei welchem Adendorf einen der zwei ersten Plätze belegte. Dieser Erfolg brachte einen großen Motivationsschub unter die Bevölkerung, die ansässigen Gewerbetreibenden und Vereine.

Der VAG wurde kurzfristig gegründet und stellte sich dieser Herausforderung, um nicht nur Adendorf als Ausflugsort noch attraktiver zu machen, sondern auch um die Zusammenarbeit im Verein zu festigen. Mit viel Aufwand und Initiative wurde kurzfristig ein eintägiger Martinsmarkt veranstaltet, der von großem Erfolg gekrönt war: die Dorfkirche und auch das alte neben dem Dorfplatz gelegene Schulhaus waren stimmungsvoll beleuchtet, der Kasseler Langofen brannte den ganzen Abend und der Dorfplatz war mit Rindenmulch „gepolstert“. Strohballen luden zum Sitzen ein und rings herum verteilte Feuerkörbe sorgten neben den identisch geschmückten Buden für ein warmes, heimeliges zum Bleiben einladendes Ambiente. Auch das Angebot an Speisen und Getränken war vielfältig und der Jahreszeit angemessen. Es gab zum Beispiel ein vom ortsansässigen Metzger hervorragend zubereitetes Hirschgulasch sowie Glühwein, Punsch und Bratäpfel.

Durch den Erfolg der vergangenen Jahre beflügelt nimmt der VAG sich für das Jahr 2013 den sechsten Martinsmart vor.

Die cirka 40 schön geschmückten Buden bieten wie immer ein sehr interessantes und vielfältiges Angebot.

Auch kulinarisch wird der Besucher nicht zu kurz kommen. Neben der ortsansässigen Metzgerei werden u.a die Adendorfer Vereine verschiedene Leckereien zubereiten. Für die Kleinen und Kleinsten werden wieder Weckmänner verteilt.

Die Veranstalter sorgen für ein professionelles Parkleitsystem, sodass Adendorf auch in diesem Jahr beruhigt einer großen Besucherzahl entgegensehen kann.

Der Martinsmarkt startet am Donnerstag, 14. November, um 17 Uhr.

Die Öffnungszeiten sind:

Donnerstag, 14. November, 17 - 22 Uhr, Freitag, 15. November, 13 - 22 Uhr, Samstag, 16. November, 11 - 22 Uhr, Sonntag, 17. November 13 - 22 Uhr

Beim Martinsmarkt können es sich die Besucher auf Strohballen rund um die Feuerkörbe gemütlich machen. Foto: Archiv VJ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Projektingenieur
Anzeige Number One Sports
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
40

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
96

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2283

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
926

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen