Stimmungsvoller Martinsmarkt
In Adendorf von Donnerstag, 14. November, bis Sonntag, 17. November
Adendorf. In diesem Jahr findet zum 6. mal der Martinsmarkt im malerischen Töpferort Adendorf rund um den auf dem Dorfplatz gelegenen historischen Kasseler Langofen, einem klassischen Holzbrandofen, statt. Dieser stimmungsvolle Markt wird vom Verein Adendorfer Gewerbetreibender VAG in Zusammenarbeit mit der Gemeinde veranstaltet.
Die Idee, einen Martinsmarkt in Adendorf stattfinden zu lassen, entstand im Jahr 2008 im Nachgang zur Teilnahme Adendorfs am Kreiswettbewerb „unser Dorf hat Zukunft“, bei welchem Adendorf einen der zwei ersten Plätze belegte.
Dieser Erfolg brachte einen großen Motivationsschub unter die Bevölkerung, die ansässigen Gewerbetreibenden und Vereine. Der VAG wurde kurzfristig gegründet und stellte sich dieser Herausforderung, um nicht nur Adendorf als Ausflugsort noch attraktiver zu machen, sondern auch um die Zusammenarbeit im Verein zu festigen. Mit viel Aufwand und Initiative wurde kurzfristig ein eintägiger Martinsmarkt veranstaltet, der von großem Erfolg gekrönt war.
Die Gründe hierfür waren sowohl von visuellem als auch geschmacklichem und gefühltem Charakter: Die Dorfkirche und auch das alte neben dem Dorfplatz gelegene Schulhaus waren stimmungsvoll beleuchtet, der Kasseler Langofen brannte den ganzen Abend und der Dorfplatz war mit Rindenmulch „gepolstert“.
Strohballen luden zum Sitzen ein und rings herum verteilte Feuerkörbe sorgten neben den identisch geschmückten Buden für ein warmes, heimeliges zum Bleiben einladendes Ambiente. Auch das Angebot an Speisen und Getränken war vielfältig und der Jahreszeit angemessen. Es gab zum Beispiel ein vom ortsansässigen Metzger hervorragend zubereitetes Hirschgulasch sowie Glühwein, Punsch und Bratäpfel.
Auch in diesem Jahr wird der Rahmen ähnlich gestaltet sein und dem Besucher werden neben Kunsthandwerk auch diverse kulinarische Leckereien sowohl in flüssiger als auch in fester Form angeboten.
Am Donnerstag, 14. November wird abends als erstes Highlight die überregional bekannte Band von Mark Gillespie (www.gillespie.de/v2/ ) aufspielen, freitags ist Willi Bellinghusen zu Gast und Samstags die Multivoices.
Die stimmungsvolle Beleuchtung des Schulhauses und der Kirche bleibt erhalten, und eine weitere besondere Attraktion wird am Samstag Gerhard Dony sein, der als Feuerkünstler auf dem Langofen seine Darbietungen zeigen wird. Weiterhin wird Samstag Abend St. Martin nach dem Martinszug hoch zu Pferd zum Martinsmarkt kommen und dort Weckmänner an die Kinder verteilen.
Die Veranstalter sorgen für ein professionelles Parkleitsystem, so dass Adendorf auch in diesem Jahr beruhigt einer großen Besucherzahl entgegensehen kann.
Der Martinsmarkt startet am Donnerstag, 14. November um 17 Uhr.
Die Öffnungszeiten sind:
Donnerstag 14. November:
ab 17 Uhr bis 22 Uhr
Freitag, 15. November:
ab 13 Uhr bis 22 Uhr
Samstag, 16. November:
ab 11 Uhr bis 22 Uhr
Sonntag, November:
ab 13 Uhr bis 20 Uhr
