Allgemeine Berichte | 23.04.2015, 11:07 Uhr

Die Gemeinde Wachtberg informiert:

Streuobstwiesentour mit Pflanzen- und Samenbörse

Am Sonntag, 26. April

Streuobstwiesentour mit Pflanzen- und Samenbörse
95

Wachtberg-Ließem. Alle Jahre wieder verzaubern die Blüten der Streuobstbäume die Wachtberger Landschaft. Am Sonntag, 26. April laden gemeinschaftlich mehrere Vereine erneut zu einer Streuobstwiesentour mit Pflanzen- und Samenbörse rund um den bzw. in den Ließemer Köllenhof ein.

Streuobstwiesentour

Der Verein zur Pflege und Förderung der Streuobstwiesen in Wachtberg e.V. führt Interessierte zusammen mit dem Wachtberger Wander-Verein e.V. auf eine circa sechs Kilometer lange Wanderung zu den Streuobstfeldern rund um den Ließemer Köllenhof. Los geht’s um 13 Uhr im Köllenhof, wo Bürgermeisterin Renate Offergeld den Startschuss für die Wanderung geben wird.

Pflanzen- und Samenbörse

Während die Wanderer Wachtbergs blühende Landschaft erkunden, gibt es im Innenhof des Köllenhofs bereits ab 12 Uhr bis 17 Uhr Kulinarisches zu entdecken und zu genießen. Die Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung e.V. lädt ein zum Kaufen, Tauschen und Verschenken von Samen sowie Jungpflanzen von samenfesten Gemüse-, Gewürz-, Duft- und Blumensorten. Heimische bis exotische Tomatenpflanzen können ebenso erworben werden wie hausgemachte Liköre oder vom Streuobstwiesen-Verein angebotener Apfel- und Birnensaft und hochprozentige Schnäpse aus Wachtberger Streuobstwiesenobst.

An den Ständen des Hofladens Weisweiler, des Milchziegenhofs Minten, den Damen von Shepherds Green oder dem Imker Hainbuch kann man nach Herzenslust regionale Köstlichkeiten probieren und natürlich auch kaufen. Monika Simon verwöhnt die Gäste wieder mit fantasievollen Kuchen und leckeren Suppen.

Die Streuobstwiesentour mit Pflanzen- und Samenbörse findet am Sonntag, 26. April statt. Die „Pflanzen- und Samenbörse“ ist von 12 bis 17 Uhr - die „Streuobstwiesentour“ beginnt um 13 Uhr.

Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Titel
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 2
Nachbericht Oktoberfest
04-Marktbericht 2026
Angebotsanzeige (Oktober)
Stellenanzeige Buchhalter
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
758

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
72

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kolpinger wandern rund um Lahnstein
115

Lahnstein. Bei bestem Herbstwetter machten sich die Wanderer der Kolpingfamilie St. Barbara Lahnstein auf, um erst ein Stück an der Lahn entlang zu wandern, ehe in Hohenrhein die C.S. Schmidt Brücke überquert wurde. Über den Rheinsteig wurde hoch zum Kurzentrum gestiegen, von wo ganz entspannt, vorbei am Tennispark und den Ferienhäusern, durch die Grenbach zurück nach Lahnstein gewandert wurde. Nach 11 km Wanderung ließ man den Tag in der Gaststätte Winzerhaus fröhlich ausklingen.

Von Ferdinand Müller aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
439

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen