Politik | 25.11.2014

Frauen Union Wachtberg wählt neuen Vorstand

Teamarbeit heiß das Zauberwort

Teamarbeit heiß das Zauberwort

Wachtberg. Familie, Beruf, Ehrenamt in der Frauen-Union – das ist in der heutigen Zeit der Dreiklang für viele politisch engagierte Frauen. Dieses alles immer unter einen Hut zu bringen, ist so manches Mal eine Aufgabe mit höchstem Schwierigkeitsgrad. Das soll nun bei der Frauen- Union in Wachtberg anders werden und darum wurde die Vorstandsarbeit auf eine breitere Basis gestellt: Teamarbeit heißt das Zauberwort.

Neuwahlen

Die einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählte Dr. Angelika Pick formuliert das so: “Ein Team erreicht einfach mehr, kann vielmehr Termine wahrnehmen, dafür sorgen, dass die Frauen-Union in unserer Gemeinde noch wesentlich präsenter wird und auch noch mehr politische Akzente setzen kann.“ Zu Stellvertreterinnen wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Maike Scholz und Ute Hein. Beide sind seit Neugründung der FU Wachtberg in der Vorstandsarbeit aktiv. Ute Hein, die die "pole position" bei den Wachtberger Frauen abgegeben hat, erklärt dazu: „Ich bin einen halben Schritt zurückgegangen, damit ich mich noch ein klein wenig intensiver um zusätzliche berufliche Aufgaben kümmern kann.

Das neue rollierende System im Vorstand der Frauenunion unterstützt, dass ich Familie, Beruf und Ehrenamt noch besser miteinander vereinbaren kann.“ Auch Maike Scholz ist restlos davon überzeugt, dass das Teamwork bestens funktionieren wird: „Wir haben uns alle drei seit vielen Jahren im Vorstand wirklich glänzend verstanden. Daran wird sich auch garantiert nichts ändern, nur weil eine Mitstreiterin einen halben Schritt zurück und eine andere einen halben Schritt nach vorne getan hat.“

Neue Ziele gesetzt

Politisch hat sich das neue Führungsteam gemeinsamen mit allen FU-Mitgliedern in ihrer Versammlung auch einiges vorgenommen. „Wir wollen versuchen, die Betreuungssituation für Grundschul- und Kindergartenkinder noch weiter zu verbessern, wir wollen zu einer menschenwürdigen Unterbringung und guten Integration der bei uns jetzt und demnächst lebenden Flüchtlinge beitragen“, umreißt Angelika Pick zwei Ziele. Und wie in Teams üblich ergänzt Ute Hein ein weiteres:“ Wir werden uns in aller Deutlichkeit für das plötzlich von der Bürgermeisterin gekippte, aber längst im Gemeinderat einmütig beschlossene, neue Blockhaus für den Jugendtreff in Adendorf einsetzen. Das wird so massiv sein, wie das Blockhaus werden soll.“ Für Maike Scholz ist ein wichtiger Punkt bei der künftigen Arbeit der Frauen-Union: „Wir müssen darauf achten, dass wir unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger nicht vernachlässigen und sie mobiler machen. So müssen wir darüber nachdenken, wie wir etwa den Busverkehr in unserer Gemeinde so gestalten, dass aus allen Ortsteilen die wichtigsten Einrichtungen in Wachtberg angesteuert und damit auch für diejenigen erreichbar werden, die kein Auto mehr haben.“

Modell mit Zukunft

Einen Kommentar zu der neu aufgestellten Vorstandsarbeit der Wachtberger Frauen-Union gibt es auch schon. Maria Böhmer, Bundesvorsitzende der CDU- Frauenorganisation lobte. „Dieses Modell ist unsere Zukunft, denn das stellt auch weiterhin eine engagierte politische Arbeit der CDU-Frauen sicher.“

Pressemitteilung der

Frauen Union Wachtberg

FU Wachtberg wählt einen neuen Vorstand - Teamarbeit heißt das Zauberwort! Foto: FU Wachtberg
Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Shopping-Genuss-Abend
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Vorsitzender der Senioren-Union Wachtberg, Dr. Dieter Braun, zeigt sich genauso wie Hubert Hüppe, Vorsitzender der Senioren-Union des Bundes, über die jüngsten Äußerungen des Bonner Bundestagsabgeordneten Hendrik Streeck, befremdet, wonach alte und besonders betagte Menschen nicht mehr in jedem Fall Anspruch auf teure Medikamente haben sollten. „Diese Aussage“, so Braun, der auch Mitglied...

Weiterlesen

Weitere Artikel

-Anzeige-Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“

Kauf Lokal-Award geht zum dritten Mal in Folge nach Neuwied

Neuwied. Die Mitmach-Aktion „Deutschland sucht den Lieblingsladen“ geht mit einer Rekordbeteiligung zu Ende. Bis zum 20. Oktober konnten Shoppingfans aus ganz Deutschland für ihren Lieblingsladen online abstimmen. Jetzt stehen die Siegerinnen und Sieger ihres jeweiligen Bundeslandes fest, die am 15. November mit dem „Kauf Lokal“-Award zum „Lieblingsladen 2025“ gekürt wurden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Nordmanntannen ab 4m zu verkaufen
Generalappell der Stadtsoldaten
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Stellenanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Stellenanzeige Sachbearbeiter/in Wohngeld