Allgemeine Berichte | 01.04.2015, 11:25 Uhr

Kurs der Volkshochschule Rheinbach aktiv

Volkhochschulkurs wird bei den drei Lindchen aktiv

Nach Fertigstellung der Fläche kann man trockenen Fußes die Bank erreichen. privat
83

Adendorf. An der Landstraße in der Nähe der Burg Adendorf wurden die Teilnehmenden eines Kurses der Volkshochschule Rheinbach aktiv. Auf Grund einer Anregung von Phillipp Willert, Mitglied der Ortsvertretung Adendorf wurde eine Fläche bei den „Drei Lindchen“ gepflastert. An der markanten Baumgruppe steht ein Wegekreuz und eine Bank, der Boden davor war jedoch schlammig und verwandelte sich bei Regen in eine große Pfütze.

Als eine Übungsfläche für den Kurs „Wege und Plätze im naturnahen Garten selber pflastern“ gesucht wurde, schlug Phillip Willert die Aufwertung dieses bei den Wachtbergern beliebten Aussichtspunktes vor. Die Gemeinde Wachtberg unterstütze das Vorhaben, indem die Bauhofmitarbeiter die zukünftige Pflasterfläche auskofferten und Schotter einbrachten sowie den Splitt lieferten. Die Zimmerei Willert spendete die Pflastersteine, traditionelles Basalt-Großpflaster und die Materialien für die Randzeile. Der Belag ist versickerungsoffen und wirkt ländlichrustikal. „Gerade in naturnahen Situationen ist Natursteinpflaster ideal,“ so Kursleiterin Ulrike Aufderheide. „Es wird dadurch ein magerer, besonnter Standort geschaffen, wo Pflanzen angesiedelt werden können, die an solche Standorte angepasst sind. Damit locken wir dann auch wieder die daran angepassten Tiere in den Garten.

Das Verschwinden der mageren Standorte ist ja ein Grund für den Artenschwund, den wir gerade erleben. Unsere Landschaft ist vergrünt, blütenreiche Säume und Wiesen sind verschwunden und mit ihnen viele Insekten und Vögel.“

Bei dem Volkshochschulkurs erlernten die Teilnehmenden das Anlegen solcher Wege und Plätze. Früher war es üblich, dass Bauern ihre Hofeinfahrten mit Lesesteinen von den Feldern pflasterten, leider ist die Tradition des Pflasterns mit Natursteinen in Vergessenheit geraten. „Es ist aber gar nicht schwer, die Grundtechniken zu erlernen. Und das Natursteinpflaster sieht auch bei leichten Unregelmäßigkeiten noch richtig gut aus. Die Teilnehmenden waren begeistert, dass ausgerechnet das besonders hochwertige Natursteinpflaster sich gut für den Selbstbau eignet,“ so Kursleiterin Ulrike Aufderheide.

„Die markanten Baumgruppen hier sind den Adendorfern wichtig“, sagte Philipp Willert, „Hier wird die Tradition des Ortes auch in der Landschaft sichtbar. Schon Generationen vor uns haben sich an diesen Wegmarken orientiert, dort ausgeruht, über die Landschaft und den Ort geblickt. Schon von weitem ist die Lage des Ortes an den markanten Bäumen zu erkennen.

Dafür engagieren wir uns gerne in unserer Freizeit.“ Ansprechpartner sind Ulrike Aufderheide, Mobil (01 51) 58 80 31 33 (CALLUNA – naturnahe Garten u. Grün-Planung), Phillipp Willert, Mobil (01 57) 88 15 54 11 (Zimmerei Willert) und Adrian Grüter, Tel. (0 22 26) 92 19 11 (vhs Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg).

Nach Fertigstellung der Fläche kann man trockenen Fußes die Bank erreichen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Schleuter Gebäudetechnik
Immobilienanzeige
Rund ums Haus Daueranzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
779

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Zug der RXX-Linie RE5 im Bahnhof von Remagen. Foto: ROB
72

Köln/Bonn/Koblenz. Die National Express Rail GmbH (NX) startete Ende September auf ihren RRX-Linien testweise mit der Nutzung von Bodycams im laufenden Fahrgastbetrieb. Neben Bildaufnahmen zeichnen die Kameras auch Ton auf. Ziel des einjährigen Pilotprojekts ist es, herauszufinden, ob die sichtbaren Kameras Kundenbetreuende vor Beleidigungen, Bedrohungen und körperlichen Übergriffen schützen können.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Man traf sich vor der Kirche, um „unter Tage“ zu gehen.
193

Es ging ganz tief nach unten...

Kolping-Mitglieder wurden zu „Kellerkindern“

Lahnstein. Es ging dahin, wo die meisten noch nie waren: In die ehemalige kurfürstliche Salkellerei unter der Hochstraße in Oberlahnstein. Die Salkellerei unter der ehemaligen Druckerei Schickel gehört zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Die Exkursion war fast geheim, grundsätzlich nur Kolping-Mitgliedern vorbehalten, „denn wir wollten nicht, dass halb Lahnstein im Untergrund verschwindet“, so Benedikt Hanke aus dem Kolping-Sprecherteam mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

Von Thomas Schneider aus Lahnstein

Weiterlesen

An der Swisttalhütte Holzweiler
640

Eifelverein Remagen unterwegs

Grafschafter Wald und Dernauer Weinberge

Remagen/Marienthal. Bei herrlichem Wanderwetter startete die Wandergruppe in der Nähe des Marienthaler Klosters die 13 Kilometer Tour. Relikte des ehemaligen Regierungsbunkers und auch die Gedenkstätte Lager Rebstock informierten nachdenklich über Deutschlands jüngste Vergangenheit. Dem Kratzenbach folgend und dem anschließenden Tal erreichte man das sogenannte Holzweiler Kreuz. Nun von Waldwegen...

Von Eifelverein Remagen aus Grafschaft-Ringen

Weiterlesen