Benefizkonzert in der Pfarrkirche Adendorf
Wachtberger Gospelchor gab zwei Zugaben
28 Sänger und Sängerinnen zeigten sich in glänzender Form
Adendorf. Voll besetzt war die Pfarrkirche in Adendorf beim Benefizkonzert des Gospelchores St. Marien Wachtberg zugunsten der Aktion „Zugabe“. Dabei zeigte der erst 2008 gegründete Chor, dass er bereits auf einem bemerkenswerten Ausbildungsstand ist. Unter Leitung der Seelsorgebereichsmusikerin Claudia Bertine Mainau haben sich die derzeit 28 Sängerinnen und Sänger den englischsprachigen Negro Spirituals sowie den traditionellen und zeitgenössischen, jazzorientierten Gospelsongs gewidmet. Doch nach einleitenden Worten von Lars Koch verteilten sich zunächst nur vier Sängerinnen im Altarraum. Conny Hartmann an der Gitarre stimmte zusammen mit Saskia Erbes, Petra Link und Bettina Stephan-Hermanns einige bekannte Gospel an.
Den Sängern machte die Musik Spaß
Mit dem Lied „Oh Happy Day“ zog schließlich der Chor in die Kirche ein, wo Ralf Hermanns die drei Lieder des ersten Konzertabschnittes vorstellte. Dabei wurde schnell deutlich, dass den Sängerinnen und Sängern diese Musik eine Menge Spaß macht, und die Solisten Bettina Stephan-Hermanns, Ilona Wagner, Conny Hartmann und Petra Link zeigten einmal mehr, dass sie gut singen können. Für den zweiten Konzertabschnitt übernahm Guido Henseler die Vorstellung der Musikstücke, anschließend waren auch noch Friedrich Hainbuch und Margret Hagen als Moderatoren aktiv. Zu den Solisten gesellten sich im weiteren Verlauf noch Werner Luhmer und Solveig Zimmermann. Doch auch nach den Abschlussworten von Petra Link war noch nicht Schluss, denn natürlich gab es noch zwei Zugaben mit „He is a living God“ und „Amen“. Chorleiterin Claudia Bertine Mainau glänzte dabei als absolut hörenswerte Solistin.
Die Aktion „Zugabe“, die vom Gospelchor bedacht werden soll, ist ein Hilfsprojekt der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien für Wachtberger Menschen in Not. Fast 20 Mitarbeiter sind derzeit bemüht, das Angebot bunt und vielfältig zu gestalten, sie freuen sich schon auf die finanzielle Unterstützung durch den Gospelchor.
Der Gospelchor St. Marien Wachtberg begeisterte seine Zuhörer mit einem stimmungsvollen Konzert in der Pfarrkirche Adendorf. Foto: JOSTRegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Hinweis auf eine öffentliche Ausschreibung nach §3 (1) VOB/A
Weiterlesen
Waldbrand am höchste Berg der Eifel
12.08.: Adenau: 700 Quatratmeter Wald an der Hohen Acht in Flammen
Adenau. An der Hohen Acht kam es am Mittwochabend, 12. August 2026, um 21:22 Uhr zu einer Meldung eines Vegetationsbrandes. Unterhalb des Kaiser-Wilhelm-Turms brannten etwa 700qm Wald in schwer zugänglichem Gelände.
Weiterlesen
Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen
Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026
Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.
Weiterlesen