Benefizkonzert in der Pfarrkirche Adendorf
Wachtberger Gospelchor gab zwei Zugaben
28 Sänger und Sängerinnen zeigten sich in glänzender Form
Adendorf. Voll besetzt war die Pfarrkirche in Adendorf beim Benefizkonzert des Gospelchores St. Marien Wachtberg zugunsten der Aktion „Zugabe“. Dabei zeigte der erst 2008 gegründete Chor, dass er bereits auf einem bemerkenswerten Ausbildungsstand ist. Unter Leitung der Seelsorgebereichsmusikerin Claudia Bertine Mainau haben sich die derzeit 28 Sängerinnen und Sänger den englischsprachigen Negro Spirituals sowie den traditionellen und zeitgenössischen, jazzorientierten Gospelsongs gewidmet. Doch nach einleitenden Worten von Lars Koch verteilten sich zunächst nur vier Sängerinnen im Altarraum. Conny Hartmann an der Gitarre stimmte zusammen mit Saskia Erbes, Petra Link und Bettina Stephan-Hermanns einige bekannte Gospel an.
Den Sängern machte die Musik Spaß
Mit dem Lied „Oh Happy Day“ zog schließlich der Chor in die Kirche ein, wo Ralf Hermanns die drei Lieder des ersten Konzertabschnittes vorstellte. Dabei wurde schnell deutlich, dass den Sängerinnen und Sängern diese Musik eine Menge Spaß macht, und die Solisten Bettina Stephan-Hermanns, Ilona Wagner, Conny Hartmann und Petra Link zeigten einmal mehr, dass sie gut singen können. Für den zweiten Konzertabschnitt übernahm Guido Henseler die Vorstellung der Musikstücke, anschließend waren auch noch Friedrich Hainbuch und Margret Hagen als Moderatoren aktiv. Zu den Solisten gesellten sich im weiteren Verlauf noch Werner Luhmer und Solveig Zimmermann. Doch auch nach den Abschlussworten von Petra Link war noch nicht Schluss, denn natürlich gab es noch zwei Zugaben mit „He is a living God“ und „Amen“. Chorleiterin Claudia Bertine Mainau glänzte dabei als absolut hörenswerte Solistin.
Die Aktion „Zugabe“, die vom Gospelchor bedacht werden soll, ist ein Hilfsprojekt der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien für Wachtberger Menschen in Not. Fast 20 Mitarbeiter sind derzeit bemüht, das Angebot bunt und vielfältig zu gestalten, sie freuen sich schon auf die finanzielle Unterstützung durch den Gospelchor.
Der Gospelchor St. Marien Wachtberg begeisterte seine Zuhörer mit einem stimmungsvollen Konzert in der Pfarrkirche Adendorf. Foto: JOST
