Lions-Benefizkonzert mit Adventsmusik
Weihnachtsgeschenke für bedürftige Kinder
Am Sonntag, 14. Dezember in der katholischen Kirche Sankt Maria Rosenkranzkönigin in Berkum
Wachtberg-Berkum. Der Lions Club Meckenheim-Wachtberg möchte auch in diesem Jahr zu Weihnachten wieder bedürftigen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Im Rahmen einer erneut groß angelegten Weihnachtsgeschenkaktion laden die Lions zu einem adventlichen Benefizkonzert am Sonntag, 14. Dezember, um 15 Uhr in die katholische Kirche Sankt Maria Rosenkranzkönigin in Berkum ein.
Mit dabei sein werden die „St. Josef-Singer“ mit Hartmut Priess von den „Black Föös“ und Georg Becker aus Köln, der Projektchor der Katholischen Grundschule Merl und die „Berkumer Dorfmusikanten“. Auf dem Programm stehen Weihnachtsklassiker wie „Macht hoch die Tür“, „Es kommt ein Schiff geladen“, „Leise rieselt der Schnee“ und „Alle Jahre wieder“, aber auch Lustiges wie „Leechterkette överall“ und „Engel singe nur em Radio“. Die St. Josef-Singer werden dabei begleitet einerseits von Hartmut Priess und Georg Becker, andererseits aber auch von dreizehn Schülerinnen und zwölf Schülern des Projektchores der Merler Grundschule. Diese jungen Musiker werden mit vier alleine vorgetragenen Stücken ihr Können ganz besonders unter Beweis stellen und die Besucher des Adventskonzerts am Ende mit „Feliz navidad“ in eine fröhliche Weihnachtszeit verabschieden.
Erlös geht zu Gunsten bedürftiger Kinder
Der Erlös kommt der Weihnachtsgeschenkaktion zu Gute, bei der Wünsche bedürftiger Kinder der Region erfüllt werden sollen. Oft sind es ganz alltägliche Dinge, die notwendig sind und auf dem Wunschzettel stehen, wie zum Beispiel Schulranzen, berichteten Vertreter des Lions Club Meckenheim-Wachtberg, als sie kürzlich im Wachtberger Rathaus zu Gast waren, um Schirmherrin Bürgermeisterin Renate Offergeld die Aktion vorzustellen. Durch die Leiterinnen der Kindertagesstätten und die Pfarreien beider Konfessionen werden den Veranstaltern der Aktion betroffene Kinder bekannt gegeben – jeweils unter Angabe nur der Initialen, des Geschlechts und des Alters. Die Geschenke werden dann zum Teil im Sponsoring-Verfahren erworben oder mittels finanzieller Unterstützung besorgt. Das Benefizkonzert trägt damit ebenso bei.
Im letzten Jahr sei bei dieser Aktion die hohe Summe von rund 4000 Euro ausgegeben worden, alles auf Floh- und Weihnachtsmärkten sowie diversen Benefizveranstaltungen erarbeitet, wussten stolz die Lions-Vertreter zu berichten.
In diesem Jahr findet die Hilfsaktion bereits zum siebten Mal statt. Und die Lions hoffen wieder auf viele Unterstützer … für ein glückliches Kinderlächeln.
Pressemitteilung der
Gemeinde Wachtberg
