Gemeinde Wachtberg informiert
Werke zum Thema „Blickwinkel“
Ausstellung von Hélène Michel im Rathaus Berkum
Wachtberg-Berkum. Inspiriert von ihren Besuchen bei Ausstellungen des Kunstkreises Wachtberg stellt Hélène Michel ihre Werke zum Thema „Blickwinkel“ jetzt auch im Berkumer Rathaus aus.
Zur Vernissage im Februar konnte die Godesberger Künstlerin viele interessierte Gäste aus der Wachtberger und Bonner Kunstszene begrüßen. Bürgermeister Theo Hüffel freute sich besonders, dass auch auswärtige Künstler den Ratssaal zu Ausstellungen nutzen und so vor allem dem eher nüchternen Ratssaal mit den Kunstwerken ein ansprechendes Ambiente verleihen, an dem nicht nur Besucher der Ausstellung, sondern auch die Politiker während ihrer Sitzungen ihre Freude haben.
Hélène Michel hat aus vielen Blickwinkeln die Welt gesehen und erlebt. Sie ist in Vietnam geboren und nach ihrem Studium in Marseille und Aufenthalten zum Beispiel in Afrika in Bonn sesshaft geworden. Nach eigenen Angaben findet die Künstlerin in Deutschland zwar nicht zur Ruhe, aber sie findet zur Kunst und so sind neben den in Pastell geschaffenen Bildern von meditativen Landschaften und Stadtansichten auch kubistische Ölpastellarbeiten zu sehen, in denen die Künstlerin die Architektur in geometrische Flächen zerlegt, in strahlende, kontrastreiche Farben fasst, um so ein ausgewogenes Bild zu schaffen, wie Karin Ulrich, eine Freundin der Künstlerin, in ihren Ausführungen zur Ausstellung erklärt. Und auch musikalisch entführte die Niederbachemer Band „The Beggars“ um Regina Krull die Gäste ins Ausland und begeisterte mit traditioneller Musik aus Schottland wie „There is a tavern in the town“, „greensleeves“ oder „aroving“.
Die Ausstellung „Blickwinkel“ ist noch bis Freitag, 22. März, im Rathaus in Wachtberg-Berkum, Rathausstraße 34, zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung Montag bis Mittwoch, von 8 bis 17 Uhr, Donnerstag, von 8 bis 18 Uhr und Freitag, 8 bis 12 Uhr.
Pressemitteilung
der Gemeinde Wachtberg
Bürgermeister Theo Hüffel, Hélène Michel und Karin Ulrich sind begeistert von der Musik von „The Beggars“.
