Allgemeine Berichte | 10.09.2015

Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung

„Wir feiern unsere Heimat“

Im Mittelpunkt des Interesses: die Burg Adendorf.privat

Wachtberg. Das 16. Heimatfest der Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft in Wachtberg und Umgebung wird deshalb ein besonderes Erlebnis sein, weil Sonntag, 13. September, auch der bundesweite Tag des offenen Denkmals ist, an dem auch die mittelalterliche Wasserburg Adendorf ihre Tore nicht nur für die Gäste des Heimatfestes weit öffnen wird.

Da das Schwerpunktthema des „Offenen Denkmaltages“ 2015 alte Handwerke und Techniken ist, wird nicht nur die ehrwürdige Wasserburg selbst ein vielfältiges Zeugnis für das handwerkliche Können und die Fähigkeiten unserer Vorfahren darstellen.

Vielmehr werden die Gäste des Heimatfestes auch traditionelle Berufe aus unseren Dörfern „live“ erleben, entdecken und beobachten können - wie Töpfer und Schreiner, Restaurator, Drechsler, Zimmerer, Schuster, Imker, Winzer, Weiden- und Korbflechter, Kranzbinderin. Diese alten Handwerke und Fertigkeiten haben das Leben von früher erst möglich und lebenswert gemacht.

Das erste Heimatfest der Aktionsgemeinschaft wurde 1986 auf Burg Adendorf gefeiert unter dem Motto „Wir feiern unsere Heimat.

Giftmüll zerstört sie“. Denn damals konnte die Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft, die extra zu diesem Zweck im Jahr 1986 gegründet worden war, gemeinsam mit der aufgebrachten Bevölkerung die geplante Sondermülldeponie des Regierungsbezirks Köln und in den Folgejahren weitere geplante Restmülldeponien an den Standorten Adendorf, Arzdorf und Fritzdorf erfolgreich verhindern. Heute lautet die Devise „Wir feiern unsere Heimat.

Ihre landschaftliche Schönheit, Fruchtbarkeit und natürliche Vielfalt sowie das kulturelle Erbe in den Dörfern bedürfen des besonderen Schutzes“.

Das Heimatfest beginnt um 11 Uhr mit einer Heiligen Messe im Burghof, die von der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Rheinbach musikalisch gestaltet wird.

Im Anschluss daran erwartet die Gäste eine gute Küche mit Speis und Trank. Dafür sorgen die KG Hetzbröde, die Sankt-Hubertus- Schützen Adendorf und Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr.

Ab 13 Uhr wird die begehrte Kuchentheke eröffnet, denn hier wetteifern die freiwilligen lokalen „Bäckerinnen und Bäcker“.

Für die Kinder gibt es wieder Malen mit dem Kunstkreis Wachtberg, Reiten im Burgpark, Kinderschminken und Spiele, eine Märchenerzählerin mit Spinnrad und einen Trommelworkshop.

Jagdhornbläser und Trommler, das Tambourcorps Blauweiß Adendorf, die Panflöte von Theo Hüffel und „The Blue Lights“ stehen für das musikalische Programm bereit.

Der Erlös kommt dem besonderen Schutz der Landschaft zwischen den Dörfern Adendorf mit Klein Villip, Arzdorf und Fritzdorf zugute.

Im Mittelpunkt des Interesses: die Burg Adendorf.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Empfohlene Artikel

Wachtberg. Die Wachtberger Origami-Drachenfalter treffen sich am Dienstag, 2. Dezember, um 15.00 Uhr, um die Kunst des Papierfaltens zu üben. Geplant ist dieses Mal ein Überraschungsprojekt. Beim Falten kommt es weniger auf Perfektion, sondern auf Hingabe und Freude an der Tätigkeit an. Interessierte Falterinnen und Falter sind eingeladen, aktiv mitzuwirken. Treffpunkt ist das Haus Helvetia, Am Bollwerk 10, in Wachtberg-Berkum.

Weiterlesen

Region. In dieser Woche stehen Balance und Achtsamkeit im Vordergrund. Die Sterne ermutigen dazu, alte Muster zu überdenken und den Fokus auf das eigene Wohlbefinden zu legen. Wer auf seine innere Stimme hört, kann in Gesundheit, Liebe und beruflichen Angelegenheiten positive Impulse setzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Betriebselektriker
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Skoda
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen