Jazz am Wachtberg
Wir verbinden Himmel und Erde
Gottesdienst und Jazzfrühschoppen unter freiem Himmel am Donnerstag, 14. Mai
Wachtberg. Die Katholische Pfarrei St. Marien Wachtberg lädt auch in diesem Jahr ein, Christi Himmelfahrt zusammen mit vielen Gläubigen auf besondere Art zu erleben. Wie es seit jeher Brauch in unserem Wachtberger Ländchen ist, wird an diesem Tag vor dem Ehrenmal auf dem Wachtberg ein Gottesdienst unter freiem Himmel gefeiert. In diesem Jahr wird dessen musikalische Gestaltung dankenswerterweise durch den Chor „Navicula“ unter Leitung
von Frau Edith Gonnermann übernommen.
Was jedoch seit drei Jahren die Besucher ebenfalls zum Wachtberg lockt, ist der Jazz-Frühschoppen, der im Anschluss an die Heilige Messe stattfindet. Die stets wachsende Zahl der Besucher zeigt, dass die Idee, die vor drei Jahren entstanden ist, viele Menschen von nah und fern zum Wachtberg lockt.
Alt und neu, Tradition und Moderne - hier trifft beides aufeinander: Musik der Jazzformation „Joyspring“, Speisen aus heimischer Küche, Getränke aller Art, Wein von der Ahr und das Ganze unter schützendem Zeltdach verspricht auch in diesem Jahr schöne Stunden in harmonische Gemeinschaft.
Jedes Jahr finden viele Reiter mit ihren Pferden und Kutschengespanne den Weg zum Wachtberg,
mehr und mehr kommen die Besucher mit Hunden und anderen Haustieren hierher, um sich und die Tiere segnen zu lassen und damit dem Schutz Gottes anzuvertrauen. Und ebenso ist es allen Besuchern wichtig, durch eine Kranzniederlegung am Ehrenmal aller gefallenen Soldaten beider Weltkriege aus unserer Gemeinde zu gedenken.
Sternenförmig aus den Orten führen die Prozessionen zum Wachtberg, wer sich diesen anschließen möchte, ist herzlich eingeladen, Details hierzu sind bitte den Pfarrnachrichten zu entnehmen. Alle erwartet ein frohes Miteinander vieler Menschen aller Generationen aus allen Orten Wachtbergs … und darüber hinaus.
