Allgemeine Berichte | 16.07.2015

Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem feierte Schützenfest

Zahlreiche Gäste besuchten die kleine Zeltstadt der Schützen

Andreas Löllgen holte mit dem 216. Schuss den Königsvogel von der Stange

Die neuen Schützenmajestäten von Niederbachem. V.l.: Brudermeister Wilhelm Ippendorf, seine Frau Roswitha ist die Schützenliesel, König Andreas Löllgen und seine Frau Karin, Prinz Stephan Bachem und 1. Fähnrich Michael Warning.JOST

Niederbachem. 216 Schuss brauchten die 26 Schützenbrüder, die auf den Königsvogel der Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Niederbachem angelegt hatten, dann stand es fest: Neuer Schützenkönig ist Andreas Löllgen, ihm zur Seite steht seine Frau Karin. Das verkündete Brudermeister Wilhelm Ippendorf beim Königsball anlässlich des Schützen- und Volksfestes auf dem Schützenplatz an der Sebastianushöhe.

Für Andreas Löllgen ist es zwar das erste Mal, dass er die Königswürde in Niederbachem errang – ganz unerfahren ist er allerdings nicht, denn 2011/12 wurde er schon einmal Schützenkönig der Schützenbruderschaft Ließem. Der Immobilienverwalter erhielt die Niederbachemer Königskette von seinem Vorgänger Wilhelm Langen, den die Bruderschaft traditionsgemäß in geschlossener Formation zuhause abgeholt hatte.

Der scheidende König und seine Frau Claudia hatten die Grünröcke hervorragend bewirtet, der Musikzug Thomasberg sorgte hier und auch beim anschließenden Festzug zum Schützenplatz für die musikalische Untermalung.

Schützenliesel Roswitha Ippendorf wurde bejubelt

Die Bestecke waren beim Königsvogel von Ralf Kraus, Karl-Heinz Theisen, Dieter Bachem und Hans Neubert „erlegt“ worden. Auch ein Schützenprinz wurde an diesem Tag ermittelt, diesen Titel holte sich mit dem 147. Schuss Stephan Bachem. Die Bestecke gingen an Fabian Langen, Anja Bachem, Stephan Bachem und Christian Theisen.

Schützenliesel Roswitha Ippendorf, die bessere Hälfte des Brudermeisters, war bereits am Fronleichnamstag gekürt worden, auch sie wurde von den zahlreichen Gästen beim Krönungsball in der kleinen Zeltstadt der Schützen lautstark bejubelt. Ihre Vorgängerin Francoise Perz wird der Bruderschaft allerdings noch einige Zeit als überörtliche Repräsentantin erhalten bleiben, errang sie doch jüngst den Titel der Bezirksliesel.

Silberketten und Anstecker für die Majestäten

Brudermeister Wilhelm Ippendorf legte den frischgebackenen Majestäten ihre Silberketten an und überreichte die obligatorischen Anstecker, anschließend sorgte beim Königsball Alleinunterhalter Peter Meurer für die Tanzmusik und Vertreter zahlreicher Ortsvereine und befreundete Bruderschaften gratulierten den neuen Majestäten zu ihrem würdevollen Amt. Mit dabei waren unter anderem das Diözesankönigspaar Severin und Luise Schmitz, die Bezirkskönigspaare Hubert und Margret Meiswinkel sowie Peter und Resi Theisen, aber auch der Ortsvertretungs-Vorsitzende Andreas Wollmann.

Der Schützenfest-Sonntag begann traditionsgemäß mit einer Heiligen Messe in der Niederbachemer Pfarrkirche, die von Pfarrer und Präses Hermann-Josef Zeyen zelebriert wurde. Anschließend trafen sich alle Grünröcke auf dem Platz vor dem Henseler Hof, von wo aus sich der Festzug zur Sebastianushöhe in Bewegung setzte. Dort verwöhnte die Bruderschaft ihre Gäste in Biergartenatmosphäre mit Leckereien vom Grill sowie selbst gebackenen Kuchen. Währenddessen schossen die Mitglieder der befreundeten Bruderschaften bei diversen Schießwettbewerben um Ehren- und Wertpreise.

Die neuen Schützenmajestäten von Niederbachem. V.l.: Brudermeister Wilhelm Ippendorf, seine Frau Roswitha ist die Schützenliesel, König Andreas Löllgen und seine Frau Karin, Prinz Stephan Bachem und 1. Fähnrich Michael Warning.Foto: JOST

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
First Friday Anzeige März
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
22

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Ab 03.04.: Altstadt von Bonn wird gesperrt
161

Bonn. Im Laufe des Osterwochenendes wird es voraussichtlich so weit sein: Die städtischen Baumfachleute rechnen damit, dass die Kirschblüte in der Bonner Altstadt in den nächsten Tagen ihre volle Pracht entfalten wird. Trotz des kühlen Wetters sind bereits jetzt rund 60 Prozent der Knospen geöffnet und locken die ersten Schaulustigen in die Altstadt. Die Straßensperrungen starten wie angekündigt an Karfreitag, 3. April 2026, ab 14 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
25

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
11

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
291

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige "Rund ums Haus"
Oster-Anzeige
Maschinenbediener, Staplerfahrer
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (April)
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in