Julia Köchner in Bassenheim
Biblische Weinprobe
Die CDU-Politikerin begeisterte als studierte Theologin ihr Publikum
Bassenheim. Das hatte die Schützenhalle in Bassenheim noch nie erlebt: 150 Weinliebhaber waren gekommen, um mit der ehemaligen Deutschen Weinkönigin, angesehenen Landespolitikerin und Oppositionsführerin im Mainzer Landtag, Julia Klöckner, eine „Biblische Weinprobe“ zu genießen. Nicht nur Bassenheimer waren gekommen, sondern auch viele Koblenzer, Mülheim-Kärlicher, sogar aus den Weindörfern Kobern-Gondorf und Winningen wollten Freunde edler Kreszenzen sich eine mit biblischem Flair angereicherte und somit nicht alltägliche Weinprobe erleben. Kein Wunder, dass auch die Prominentenbank gut besetzt war mit Bürgermeister Georg Hollmann, seinem Vorgänger Walter Weinbach, dem 1. VG-Beigeordneten Thomas Przybylla und dem Landtagsabgeordneten Josef Dötsch, der Julia Klöckner nach Bassenheim begleitet hatte. Die Idee einer „Biblischen Weinprobe“ war geboren worden, als am 17. Juni 2012 das Adenauer-Schuman-Gedenkzeichen neben dem Bassenheimer Rathaus eingeweiht worden war.
Als die CDU-Landesvorsitzende nach Ministerpräsident Kurt Beck und Ministerpäsident a.D. Bernhard Vogel gesprochen hatte, ließ sich Julia Klöckner spontan einfallen, als Beitrag zur Finanzierung des Denkmalensembles eine ungewöhnliche Weinprobe zu spenden. Die Initiatoren des Gedenkzeichens, Josef Seul, Dr. Cord Michael Sander und Theobald Groß nahmen Julia Klöckner in der Schützenhalle erfreut in ihre Mitte. Groß zur Politikerin: „Versprochen, und Wort gehalten“. „Jesus hat Wasser in Wein verwandelt. Viele Winzer würden sich freuen, wenn sie das auch könnten“, eröffnete Julia Klöckner die Probe und hatte sogleich die Lacher auf ihrer Seite.
Den mit einem Glas Sekt begrüßten Gästen wurden in loser Folge köstliche Weine aus der unmittelbaren Region kredenzt. Zum Wein gab es verschiedene Brotsorten, die von der Großbäckerei Thilmann aus Wolken gespendet worden waren. Julia Klöckner verstand es als studierte Theologin vortrefflich und zur Überraschung der Zuhörer, zahlreiche Stellen aus der Bibel, in denen von Wein und Brot die Rede ist, zu zitieren. „Da lernt man nicht nur vorzügliche Weine kennen, sondern auch die Bibel aus einer ganz neuen Sicht kennen“, meinte einer der begeisterten Gäste. Sehr zufrieden mit der in Bassenheim bisher einmaligen Veranstaltung waren auch die drei Initiatoren des Adenauer-Schuman-Denkmalemblems. Vorsitzender Josef Seul erinnerte daran, dass der Erlös des Abends für das Gedenkzeichen und eine noch zu erstellende Broschüre zur Verfügung gestellt wird.
Mit Dank für die überaus erfolgreiche „Biblische Weinprobe“ überreichte Seul Julia Klöckner nicht nur einen bunten Blumenstrauß, sondern auch eine Bronzeplastik des berühmten „Bassenheimer Reiters“, „damit Sie beim Anblick des wunderschönen Reliefs immer an Bassenheim denken“.
Julia Klöckner verstand es als studierte Theologin vortrefflich, die Zuhörer mit ihrer "Biblischen Weinprobe" zu begeistern.
