Allgemeine Berichte | 02.04.2026

Geheimnisvolle Nachfolge: Wer wird die nächste Kirschblütenkönigin?

Abschied unter Kirschblüten: Kira I. beendet ihre Regentschaft

Kira I. verabschiedet sich als Kirschblütenkönigin.

Mülheim-Kärlich. Nach zwei Jahren voller intensiver Erfahrungen endet die Amtszeit von Kira I. als Kirschblütenkönigin.

Die lebhafte Repräsentantin der Stadt Mülheim-Kärlich tritt während des Gewerbeparkfests zurück und gibt ihre Krone weiter.

Diese Zeit war geprägt von zahlreichen Erlebnissen und emotionalen Momenten, die Kira Maier mit einem lachenden und einem weinenden Auge Revue passieren lässt.

Die 24-Jährige zeigt sich bei der Rückschau ein wenig wehmütig und erinnert sich an die Freude, als sie die Zusage für das Amt erhielt. Damals, kurz vor dem Abschluss ihrer Ausbildung bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, bewarb sich das naturverbundene „Kärlicher Mädchen“ um die Position, inspiriert durch eine Freundin, die zuvor Kirschblütenkönigin war.

Kira Maier fand es reizvoll, sich für ihre Heimatstadt zu engagieren, und beschrieb sich selbst als offene Person, die gerne neue Menschen kennenlernt und in Gespräche eintaucht. Die Krönung fiel mit dem Abschluss ihres dualen Studiums zusammen und markierte einen emotionalen Höhepunkt. Bei den nachfolgenden Veranstaltungen in der VG Weißenthurm und der ganzen Region knüpfte sie sofort Kontakte. Besonders die Vernetzung mit anderen Weinmajestäten gelang mühelos, und es bildeten sich Freundschaften, die über den offiziellen Rahmen hinausgingen. Als Kirschblütenkönigin war sie eine Exotin unter den Weinköniginnen und brachte Kirschmarmelade und Sirup als Gastgeschenke mit. Sie lud zur Mülheimer Kirmes ein, da es kein eigenes Kirschblütenfest gab. Mit der Zeit entwickelte sie Routine, bereitete Reden vor und hatte stets Wechselkleidung für inoffizielle Anlässe dabei. Trotzdem blieb die Aufregung bei öffentlichen Reden bestehen, aber mit Blick auf bekannte Personen oder Gegenstände fand sie stets einen Weg, diese zu meistern. Fachwissen erhielt sie vom Vorsitzenden des Obstbaurings Koblenz, Thomas Kreuter, bei dem sie bei der Kirschernte half.

Ein unvergessliches Highlight ihrer Amtszeit war die Reise nach Berlin mit der Staatssekretärin Heike Raab. Auch regionale Feste hinterließen bleibende Eindrücke und ließen Kira Maier neue Orte entdecken. Der Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen bereicherte sie und trug zu ihrer persönlichen Weiterentwicklung bei. Zum Abschluss ihrer Amtszeit besucht sie den Deutschen Königinnentag und reist in die Mülheim-Kärlicher Partnerstadt Château-Renault. Der Abschied fällt ihr schwer, doch sie freut sich auf entspanntere Wochenenden und weniger Verpflichtungen. Die Weinfeste der Region will sie weiterhin besuchen und plant, das eine oder andere Glas mehr zu genießen.

Wer wird Nachfolgerin?

Wer ihre Nachfolge antreten wird, bleibt ein Geheimnis, das beim Gewerbeparkfest am 3. Mai 2026 gelüftet wird. BA

Kira I. verabschiedet sich als Kirschblütenkönigin.

Kira I. verabschiedet sich als Kirschblütenkönigin. Foto: VG Weißenthurm

In Berlin.

In Berlin. Foto: VG Weißenthurm

Abschied unter Kirschblüten: Kira I. beendet ihre Regentschaft

Foto: VG Weißenthurm

Kira I. verabschiedet sich als Kirschblütenkönigin. Foto: PascalKettmann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Volker Otto: Sehr schöner, blendend organisierter dorftrödel, der alles geboten hat, was man sich von so einer Veranstaltung erwarten kann. Vielfältiges Angebot, gute Verpflegung und (ganz wichtig) die Möglichkeit, menschlichen Bedürfnissen nachzugehen.

Mayen erstrahlt in neuem Glanz

  • Thomas Schmidt: Schön und gut! Aber insgesamt muss Mayen überall viel sauberer werden. Z.B. rundum die Einkaufsmärkte entlang der Koblenzer Straße. Dort hat man den Eindruck, dass die Stadt kapituliert hat. Z.T. liegt dort derselbe Müll monatelang.

UNKEL LIEST 2026: Vorlesefestival in Unkel

  • Sylke Masson: Der Bücherflohmarkt findet in der katholisch öffentlichen Bücherei im Pfarrheim im Corneliaweg 3 statt.
Imageanzeige - Dauerauftrag
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kurse Mai/Juni
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Door to Door Anzeige
Nachruf Gabi Hermann
Kirmes Mertloch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Empfohlene Artikel
Zu den zentralen Aufgaben des Vereins gehört bereits heute das regelmäßige Austauschen von Eiern an bekannten Brutstätten im Stadtgebiet, etwa in leerstehenden Gebäuden.  Foto: privat
123

Andernach. Die Stadttaubenhilfe Andernach e.V. wurde am 17. April 2026 gegründet. Ziel des Vereins ist es, gemeinsam mit Stadtverwaltung und Stadtrat ein tierschutzgerechtes und nachhaltiges Stadttaubenmanagement in Andernach zu etablieren. Grundlage hierfür ist das sogenannte Augsburger Modell, das bereits in zahlreichen deutschen Städten erfolgreich umgesetzt wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen aufregenden Tag in Neuwied.  Foto: Carina Rüth
6

Rheinbrohl. Ein ganz besonderer Schultag erwartete die Schülerinnen und Schüler einer 4. Klasse der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl: Statt Unterricht im Klassenzimmer stand ein gemeinsames Abenteuer auf dem Programm. Ziel war das Erlebnisangebot von 66 Minuten – Theater Adventures, bei dem die Kinder in eine spannende Mission durch Neuwied eintauchten.

Weiterlesen

Am Morgen wird gemeinsam gelaufen.  Foto: K. Doetsch
4

Bewegungsangebote an der Astrid-Lindgren-Schule

Bewegte Schule – schlaue Köpfe

Rheinbrohl. An der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl beginnt der Schultag seit den Osterferien besonders aktiv: Im Rahmen der Vorbereitung auf das Laufabzeichen des Deutscher Leichtathletik-Verband (DLV) sowie die anstehenden Bundesjugendspiele treffen sich Schülerinnen und Schüler regelmäßig am Morgen, um gemeinsam in Bewegung zu kommen.

Weiterlesen

Der Vorstand des CDU-OV Gladbach.  Foto: MC Müller
14

Gladbach. Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Gladbach, Peter Blum, konnte die Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zum Annemie“ herzlich begrüßen. Im Mittelpunkt standen die Vorstandswahlen. Peter Blum blickte auf die abgelaufene Amtszeit zurück. Einsätze in den zurückliegenden Wahlkämpfen der Jahre 2025 und 2026 zeigten ein stabiles Wahlergebnis für Gladbach. Auch das wieder aufgegriffene Sommerfest soll nun wieder fester Bestandteil im Jahresverlauf werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Gesundheitsmagazin
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0299#
Schulze Klima -Image
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Mitarbeiter im Verkauf
Sommernacht im Pfarrhof Dieblich